Saxo Bank Rohstoffkommentar: Korrekturen bei Gold und Silber

«Gold hat erstmals in 3 Monaten einen ordentlichen Wochenverlust einstecken müssen, und auch die Energiewerte bewegten sich weiter seitwärts oder teils auch nach unten.» Auch andere Edel- und Basismetalle haben nachgegeben, allen voran Silber. Laut Hansen war zu erwarten, dass auch Silber in Phasen der Goldkorrektur underperformt: 4,6 Prozent ging es abwärts.


Währungsunsicherheiten könnten Rohstoffen Auftrieb geben
Bei den Soft Commodities ein umgekehrtes Bild: «Bis auf Mais und Weizen, haben alle anderen Agrarwerte im CRB-Rohstoffindex eine starke Performance hinter sich», erklärt der Saxo Bank Experte. Wirft man einen Blick auf den Rohölmarkt, lässt sich feststellen, dass sich die Sorte WTI weiterhin zwischen 80 und 85 Dollar bewegt ? man muss sagen: noch. «Schlagen die Bemühungen fehl, beim G20-Treffen in Südkorea die Wogen der weltweiten Währungsunsicherheiten zu glätten, könnte dies dem Preis für Öl und andere Rohstoffe Auftrieb geben», stellt Hansen fest.


Weitere Themen des Rohstoffkommentars sind:
? Erdgas bricht um 4 Prozent ein
? Kaffee der Sorte Arabica steigt auf über 2 Dollar pro Pfund
? Reis legt starke Rallye hin

(Saxo/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert