SBB Cargo auf dem Weg in die Schwarzen Zahlen

Im ersten Halbjahr hatte SBB Cargo noch einen Verlust von rund 35 Mio CHF ausgewiesen. Nun zeige die Restrukturierung Wirkung, sagte Nordmann in dem Interview. Die Kosten seien deutlich gesenkt worden. Zudem entwickle sich die Transportleistung sehr positiv: Gegenüber dem Vorjahr werde sie insgesamt um mehr als 6% zunehmen – im internationalen Geschäft mit Deutschland gar um über 28% und in Italien um über 15%. Auch im Binnenverkehr in der Schweiz liege die Zuwachsrate deutlich über dem Wirtschaftswachstum.


Verbesserte Pünktlichkeit
Auf Kurs ist SBB Cargo laut Nordmann auch bei der Pünktlichkeit: Im Verkehr für Grosskunden mit Qualitätsvereinbarung habe sie von rund 55% im Jahr 2003 auf über 80% gesteigert werden können, sagte er.


Arbeit für viele Jahre
Das Unternehmen werde künftig den Wagenladungsverkehr in der Schweiz ohne Subventionen kostendeckend betreiben können. SBB Cargo wolle von Hamburg, Benelux bis Turin, Venedig oder vielleicht Bologna der führende Qualitätsanbieter werden. Dies bedeute Arbeit für viele Jahre. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert