Schanghai: Nach Börsensturz legen Aktien-Kurse leicht zu

Die Indizes der Börsen in Schanghai und Shenzhen hatten am Vortag um fast 9 Prozent verloren.Weltweit hatten die Börsen mit Kurseinbrüchen reagiert. Die New Yorker Wall Street erlebte den grössten Absturz seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001.


Fällige Kurskorrektur?
Analysten sprachen von einer fälligen Kurskorrektur auf dem überhitzten Wertpapiermarkt in China. Führende Ökonomen warnten schon seit Wochen vor einer Aktienblase, die sich an den Börsen von Schanghai und Shenzhen entwickelt habe. Nach Angaben von Analysten war der Dienstag auch der Tag mit dem höchsten Handelsvolumen in Schanghai. Viele Anleger folgten dem Trend und verkauften. Zum ersten Mal verloren auch beliebte Aktien wie die der chinesischen Grossbanken. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert