Schulthess bestätigt Ausstieg von Focus Capital – Susquehanna neuer Aktionär

So hat die US-Beteiligungsgesellschaft Focus Capital, die zuletzt mit einem Anteil von knapp 30% als grösster Aktionär gemeldet war, ihren Anteil – wie seit einigen Tagen vermutet – ganz oder zumindest zum grössten Teil verkauft. Focus halte einen Anteil von unter 3%, teilte Schulthess mit Bezug auf die Offenlegungspflicht am Freitagmittag mit. Man habe vermutet, dass Focus in den letzten Tagen Aktien verkauft habe, sagte Finanzchef Max. M. Müller gegenüber AWP. Jetzt habe sich das bestätigt, daher habe man es auch sofort kommuniziert.


Einstieg der Finanzgesellschaft Susquehanna
Gleichzeitig vermeldete Schulthess den Einstieg der Finanzgesellschaft Susquehanna. Susquehanna Ireland Ltd. halte 1 Mio Aktien bzw. einen Aktienanteil von 9,41%, wobei der Stimmrechtsanteil bei 5% begrenzt ist. «Uns ist Susquehanna völlig unbekannt, und wir haben bis jetzt auch keinen Kontakt gehabt», sagte CFO Müller. Man wisse daher auch nichts über deren Absichten, werde aber mit einem «so grossen Aktionär» sicher Kontakt aufnehmen. Wo die nicht von Susquehanna gekauften Aktien sind, konnte Müller nicht sagen.


Focus Capital beendet Engagement in der Schweiz
Mit dem bestätigten Ausstieg aus Schulthess hat Focus Capital sein Engagement in der Schweiz in den letzten Tagen und Wochen zum grossen Teil beendet. Marktbeobachter gehen davon aus, dass Focus in finanziellen Schwierigkeiten war und daher ihre Beteiligungen im grossen Stil verkaufen musste. Grund dafür könnten grössere Abflüsse von Geldern aus dem Hedge-Fonds oder fällige Bankkredite sein. Focus hatte (grössere) Beteiligungen neben Schulthess u.a bei Hiestand, Forbo, Komax und Huber + Suhner. Bekannt geworden in den letzten Tagen und bestätigt ist schon der Verkauf eines Hiestand-Paketes von rund 30% an die Beteiligungsgesellschaft Lion Capital. Zudem haben Forbo und Komax gemeldet, dass die Focus-Beteiligung unter 3% gefallen ist. Nichts bekannt ist zur Beteiligung an Huber + Suhner (zuletzt gemeldet 4,1%).


Aktien unter Druck geraten
Die Aktien der Firmen mit Focus-Beteiligungen sind aufgrund des Ausstiegs jüngst massiv unter Druck gekommen. So hat die Schulthess-Aktie dieses Jahr bereits knapp 44% eingebüsst, bei Hiestand sind es 35%, bei Forbo 25%, bei Komax knapp 20% und bei Huber + Suhner gut 30%. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert