Schweiz: Ueli Stückelberger wird neuer VöV-Direktor

Gleichzeitig übernimmt Stückelberger auch den Direktorenposten beim Verband Seilbahnen Schweiz (SBS). Der 41-jährige Berner Stückelberger leitet derzeit im Bundesamt für Verkehr (BAV) die Abteilung Politik. Er bringt nebst der Erfahrung aus der Verwaltung auch Politikerfahrung mit: Im Berner Stadtparlament stand er zehn Jahre lang der GFL/EVP-Fraktion vor. Heute gehört der Fürsprecher nicht mehr dem Stadtrat an. Der heute 64-jährige Berner Peter Vollmer übernahm das Amt als VöV- und SBS-Direktor im Mai 2000. Zwischen 1989 und 2007 sass er zudem für die SP im Nationalrat. Vollmer geht in Pension, nachdem er für die Bahnanbieter beim Preisüberwacher eine Preiserhöhung durchgebracht hat. Ab Dezember 2010 wird das Bahnfahren in der Schweiz um fast 6 Prozent teurer. (awp/mc/ss/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.