Schweizer Meister im Dach- und Fassadenbau ausgezeichnet

Sie alle haben die Möglichkeit genutzt, zusammen mit den Kandidaten einen speziellen Tag zu erleben. Im Gegensatz zu den Trainings standen die Teilnehmer am vergangenen Samstag den ganzen Tag unter Beobachtung des Fachpublikums. Erstmals in der Geschichte der Wettkämpfe eroberte mit Michelle von Aesch in der Kategorie Flachdach eine Frau das Podest.


Präzises Arbeiten und grossem Zeitdruck
Unter grossem Zeitdruck haben die Teams bei der Erfüllung der anforderungsreichen Aufgaben gezeigt, wie gut sie ihr Handwerk verstehen. Dies gelang den Dachdeckern André Bärtschi, Christian Scheuner und Martin Roth am besten. Sie teilten sich das Podest sowie den von der Firma Eternit gesponserten Preis und konnten zudem einen Bildungsgutschein im Wert von 2500 Franken entgegen nehmen.


Fassadenbau zum zweiten Mal prämiert
In der Kategorie Flachdach konnten Dominik Aebi, Michele Amacher und Michelle von Aesch die Plätze unter sich ausmachen. Zum zweiten Mal wurde der Wettkampf auch in der Kategorie Fassadenbau durchgeführt. Im knappen Kampf ums Podest hatte am Schluss Markus Haldimann die Nase vorne. Er gewann vor Pirmin Lustenberger. Auch für die Gewinner der Kategorien Flachdach und Fassadenbau lag das Geschenk des Hauptsponsors swisspor sowie ein grosszügiger Bildungsgutschein bereit.


Sieger vertreten Schweiz an Berufs-WM
Die beiden Erstplatzierten der Kategorien Dachdecker und Flachdach werden die Schweiz an der Berufsweltmeisterschaft 2012 in Luzern vertreten. Es stehen für sie noch einige Trainingstage auf dem Programm, damit sie unser Land an diesem weit grösseren Anlass würdig vertreten können. (gebäudehülle schweiz/mc/ps)


Berufsfeld Gebäudehülle
Mit dem Beruf des Polybauers vereinen sich im Berufsfeld Gebäudehülle die wichtigsten Berufe der Gebäudehüllenbranche: Dachdecker, Flachdachbauer, Fassadenbauer, Fassadenmonteur, Gerüstmonteur, Bauisoleur und Storenmonteur. Polybau ist die gemeinsame Bildungsplattform von fünf Branchenverbänden, die national für das Berufsfeld Gebäudehülle alle Bildungsdienstleistungen anbietet. Die fünf Partnerverbände sind Gebäudehülle Schweiz – Verband Schweizer Gebäudehüllen-Unternehmen, Abdichtungen Estriche Schweiz (PAVIDENSA), Verband Schweizerischer Anbieter von Sonnen- und Wetterschutz-Systemen (VSR), Schweizerischer Gerüstbau-Unternehmer-Verband (SGUV)  und Schweizerischer Fachverband für hinterlüftete Fassaden (SFHF).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert