Siemens räumt Unregelmässigkeiten in China ein, 20 Entlassungen

Dies berichtete China-Chef Richard Hausmann zusammen mit dem neuen Siemens-Vorstandschef Peter Löscher vor chinesischen Journalisten in Shanghai, wie informierte Kreise am Donnerstag bestätigten. Löscher habe betont, Bestechungen würden als Verstoss gegen die Politik des Hauses nicht geduldet. Die Äusserungen zur Schmiergeldaffäre fielen am Vortag während des ersten Besuches von Löscher in China in einem Pressegespräch, zu dem deutsche oder andere ausländische Journalisten nicht eingeladen worden waren.

43’000 Mitarbeiter und 5 Milliarden Euro Umsatz in China
«Wir haben einige Fälle gefunden und arbeiten daran … Es gab klare Konsequenzen in diesen Fällen», sagte Hausmann. Vorwürfe, dass mehr als die Hälfte des China-Geschäfts korrupt sei, könnten so nicht erhoben werden. Die Untersuchungen dauerten an. «Wir kooperieren umfassend in den Ermittlungen und ich habe volles Vertrauen, dass wir es richtig machen – in Zusammenarbeit mit den betreffenden Behörden», wurde Hausmann auch in chinesischen Medien zitiert. Es laufe eine umfassende Buchprüfung. Dass Korruption nicht geduldet und die Einhaltung dieser Politik gefordert werde, kommuniziere Siemens intern an seine Mitarbeiter. Siemens steigerte seinen Umsatz in China im vergangenen Jahr um 37 Prozent auf 50,4 Milliarden Yuan (umgerechnet rund fünf Milliarden Euro). Der Marktanteil legte in drei Jahren von 3,5 auf 6 Prozent zu. Die Beschäftigtenzahl in China ist 2006 um 8000 auf 43000 gestiegen.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert