Skype feilt an Ecken und Kanten

«Die Idee ist es, Skype sowohl für kleinere Unternehmen als auch Heimanwender wie meine Mutter schmackhaft zu machen», erklärte dazu Henry Gomez, General Manager der US-Niederlassung von Skype.
 
Konferenzschaltung mit bis zu 100 Teilnehmern
Für das erstere soll unter anderem eine neue Möglichkeit namens «Skypecast» sorgen, von der Skype ein Preview zeigte. Skypecast soll eine Art Konferenzschaltung sein, bei der bis zu 100 Teilnehmer mitmachen können. Ein Skypecast wird durch einen Moderator geleitet, der Redeberechtigungen vergibt. Skypecasts sollen von Unternehmen unter anderem auch als Marketingmittel eingesetzt werden können. Gemäss Skype wird es leicht sein, die Daten eines Skypecasts auf einer Firmenwebsite einzubinden. Ausserdem will Skype auch ein eigenes Verzeichnis von Skypecasts führen.
 
Verkürzter Anmeldeprozess
Um die Attraktvität für Heimanwender zu steigern, hat Skype einige Aspekte der Anmeldung und der Bedienung vereinfacht. So wurde unter anderem der Anmeldungsprozess verkürzt, Zusatzservices können in mehr verschiedenen Währungen bezhalt werden und die Anbindung an Outlook wurde verbessert. So soll man in der neuen Version direkt aus Skype die Outlook-Kontakte einsehen und von dort aus Spype-Anrufe starten können. Ausserdem wird es die Möglichkeit geben, SMS an Mobiltelefone zu schicken (kostenpflichtig).
 
Skype unter Druck
Skypes Hauptkonkurrenten sind einerseits Portale und Suchmaschinen wie Yahoo, MSN oder Google und andererseits traditionelle Telefonieanbieter. Die Portale haben gegenüber Skype wesentlich mehr Zusatzangebote, die traditionellen Anbieter den Vorteil einer bestehenden Userbasis und eines für die User gewohnten Systems. Skype, so Beobachter, müsse darum unbedingt technologisch an vorderster Front blieben, um sein Wachstum aufrechterhalten zu können.
 
Von Wachstums-Verlangsamung keine Spur
Von einer Verlangsamung des Skype Wachstums scheint aber vorerst noch keine Rede zu sein. Letzte Woche erklärte Skype, dass nun die Marke von weltweit insgesamz 100 Millionen registrierten Skype-Usern erreicht sei. Im letzten September, als Ebay die Übernahme von Skype ankündigte, waren es noch 54 Millionen. (inside-IT/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert