SNB: Einführung des Euro hat dem Franken mehr Stabilität verliehen

Die Eurozone und der Euro hätten sich als Hort währungspolitischer Stabilität etabliert und so auch dem Schweizer Franken zu mehr Stabilität verholfen.


Echte Konkurrenz zum US-Dollar
Wie Roth am Freitag in Lausanne vor der ‹Fondation Jean Monnet pour l’Europe› sagte, habe die Einführung des Euro eine echte Konkurrenz zum US-Dollar und ein Bi-Polares Währungssystem etabliert.


Euro absorbiert Probleme des US-Dollars
Davon habe der Franken profitiert: Während in der Vergangenheit Störungen im Währungssystem aufgrund der relativen Enge des Marktes immer wieder zu starken Schwankungen im Aussenwert des Frankens geführt habe, würden heute die ‹Probleme› des US-Dollars heute grösstenteils vom Euro absorbiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert