Suva-Affäre: Bundesrat für Verkleinerung des Verwaltungsrates

Grösse und Aufgaben des Suva-Verwaltungsrates sollen im Rahmen der laufenden Revision des Unfallversicherungsgesetzes geprüft werden, schrieb der Bundesrat am Freitag in seiner Anwort auf eine Motion von Nationalrat Jean-François Rime (SVP/FR). Heute hat der Verwaltungsrat der Suva 40 Mitglieder.


Aufsicht nicht mehr möglich
Mit einem solch grossen Verwaltungsrat sei eine ordnungsgemässe Aufsicht nicht mehr möglich, argumentierte der Motionär. Diese Ansicht teilt der Bundesrat. Er sei sich bewusst, dass es im Bezug auf die Kontrollinstrumente der Suva ein gewisses Verbesserungspotential gebe.


Aufteilung des Verwaltungsrates
Geprüft werden soll laut Bundesrat namentlich eine Aufteilung des Verwaltungsrates in eine Delegiertenversammlung mit Vertretern der Pramienzahlenden und in einen eigentlichen Verwaltungsrat. Im Gegensatz zum Motionär stellte der Bundesrat allerdings die fachliche Komptenz des Verwaltungsrates nicht in Frage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert