Swiss: Wieder bessere Sitzauslastung


Die in finanziellen Schwierigkeiten steckende Swiss hat im vergangenen Monat die Auslastung ihrer Flugzeuge auf gut 80 Prozent verbessert. Mit knapp einer Million beförderter Passagiere ist der August zudem der beste Monat im laufenden Jahr.


Swiss: Mit Dumping-Preisen und kleinerer Flotte steigt die Zahl der Passagiere wieder (keystone).
Die Fluggesellschaft Swiss hat im August ihre Auslastung verbessert. Der Sitzladefaktor erhöhte sich auf durchschnittlich 80,4 Prozent, teilte Swiss mit. Die Sitzauslastung im europäischen Geschäft stieg auf knapp 70 Prozent, während im Interkontinentalverkehr ein Rückgang auf knapp 85 Prozent resultierte. Swiss beförderte im August rund eine Million Passagiere und in den ersten acht Monaten knapp 7,3 Millionen Passagiere.


Auslastung bei Langstrecken wieder zunehmend
Da die Swiss inzwischen eine kleinere Flotte hat, ergibt sich im Vergleich zum Vorjahr trotz der tieferen Passagierzahlen eine bessere Auslastung. Die Zahlen im August sind die bisher höchsten Jahreszahlen und zeigen eine kontinuierliche Verbesserung bei der Auslastung der europäischen Flüge. Seit dem Mai nimmt auch die Auslastung des Interkontinentalverkehrs wieder zu. Swiss hat im ersten Halbjahr einen Reinverlust von 333 Millionen Franken gemacht.


Zahlen nicht repräsentativ für Umsatz
In der Vorjahresperiode, von Januar bis Juni, betrug der Verlust 447 Millionen Franken und für das ganze letzte Jahr 980 Millionen Franken. Der Umsatz ist während den ersten sechs Monaten 2003 um 16,6 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken gestiegen. Obwohl die Swiss die Auslastung ihrer Flugzeuge seit Anfang Jahr deutlich verbessert hat, lassen sich aus diesen Zahlen nur wenig Rückschlüsse auf den im Fluggeschäft erreichten Umsatz ziehen.Im ersten Halbjahr sank der Erlös je verkauften Sitzkilometer von 16 auf 14 Rappen. Ob sich der Durchschnittserlös pro Passagier im zweiten Halbjahr verbessern lässt, ist angesichts des massiven Kostendrucks mehr als fraglich, auch wenn laut Swiss das Tiefstpreisangebot beim Publikum auf gute Resonanz stösst. (awp/scc/hoa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert