Trivadis unterstützt ZKB bei Einführung der neuen Wertschriften-Plattform

Nach einer Entwicklungszeit von zwei Jahren ging das neue Wertschriften System der Zürcher Kantonalbank am 3. Januar live. Im Verlauf der Migration wurden 23 Altsysteme abgelöst. Neu bildet das Avaloq Banking System die zentrale Wertschriften-Drehscheibe. Diese steht in Verbindung mit ca. 46 Umsystemen. Trivadis war innerhalb des umfassenden Migrations-Projektes mit folgenden Teilprojekten betraut:


Reporting
Im Teilprojekt Reporting wurden zwei Mainframe-Applikationen auf eine zeitgemässe Plattform migriert und funktional erweitert. Bestellwesen- und Wertschriften-Reporting verwenden neu Java, XML, IBM Websphere Application Server sowie IBM Websphere MQueue und Oracle als Basistechnologien. Damit wurden Anforderungen an Flexibilität, Skalierbarkeit und einfache Erweiterbarkeit elegant erfüllt.


Performance
Trivadis verfügt über eine erprobte Performance Management Methodik sowie spezialisierte Tools zur Analyse von Oracle-Datenbanken. Nach dieser Methodik und unter Einsatz der entsprechenden Tools wurde das System zusätzlich optimiert.
Des weiteren hat Trivadis auf Basis standardisierter DBA-Aktivitäten sämtliche Entwicklungs- und Testsysteme des Projektes überwacht und betrieben.


Über Trivadis
Trivadis hat als Anbieter von IT-Lösungen und -Services inzwischen eine Kundenbasis von über 450 Unternehmen in der Schweiz und in Deutschland. Mit rund 400 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2005 einen konsolidierten Konzernumsatz von CHF 75 Mio. (EUR 48 Mio.). Trivadis ist an 11 Standorten in der Schweiz und in Deutschland tätig. Nebst Application Development und Application Performance Management fokussiert Trivadis die Themenschwerpunkte Business Communication, Business Intelligence und Security sowie die Bereiche Managed Services und Training. Hier kann Trivadis ihre Kernkompetenzen kundenorientiert umsetzen: Exzellentes technologisches Know-how und eine breite Lösungskompetenz. (Trivadis/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert