TUI Suisse trotz schwierigem Reisemarkt auf Erfolgskurs

TUI Suisse, ein Unternehmen des grössten europäischen Reiseunternehmens TUI AG, konnte sich in den letzten Jahren mit seinen drei Hauptmarken Imholz, Flex Travel und Vögele Reisen erfolgreich im Schweizer Markt etablieren. Das Unternehmen verzeichnet eine positive Wachstumsentwicklung, obwohl der relevante Reisemarkt stagniert. Der Umsatz für das aktuelle Geschäftsjahr steigt im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um rund 10 Prozent. In den letzen beiden Jahren ist der Umsatz im Pauschal- und Individualbereich um rund 20 Prozent gewachsen. TUI gibt aber keine Zahlen bekannt. Der Mutterkonzern TUI, Europas grösster Reisekonzern, erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 18 Mrd EUR. Im Kerngeschäft Touristik erzielte TUI einen Umsatz von 13,1 Mrd EUR. Die Schweiz liefere einen relativ bescheidenen Beitrag an den Konzernumsatz, hiess es. Das Volumen betrage schätzungsweise 3% des Tourisktikumsatzes.


International ausgerichtet
Seit Anfang 2004 arbeitet TUI Suisse an der Umsetzung der Strategie als Produktions- und Vertriebsplattform. Der Schwerpunkt des Veranstaltersortiments liegt bisher auf dem wachstumsorientierten Markt in der Deutschschweiz. «Wir verfolgen die Strategie, dass sich die Märkte immer weniger nach Landesgrenzen ausrichten, sondern je länger je mehr nach Sprachregionen. Unser Erfolg bestätigt unsere Vision», erläutert Martin Wittwer, Chief Executive Officer TUI Suisse, die Marschrichtung. TUI Suisse ist überzeugt, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen zu haben.


In der französischsprachigen Schweiz wird TUI Suisse im Verlaufe des nächsten Jahres in den eigenen Reisebüros frankophone Reiseleistungen aus der World of TUI anbieten. Die grenzüberschreitende Reiseproduktion stärkt die internationale Zusammenarbeit und nutzt die Wertschöpfungskette der World of TUI optimal.


Interne Optimierungen
Das drittgrösste Reiseunternehmen der Schweiz hat sich in den letzten zwei Jahren unter schwierigen Bedingungen mit kunden-freundlichen, bedürfnisorientierten Angeboten im Pauschal- und Individualbereich als Reiseveranstalter- und Vertriebsplattform erfolgreich positioniert. Gleichzeitig optimierte das Unternehmen die internen Prozesse. Das Programm mit den vielfältigen, flexiblen Fluglösungen ab Schweizer und grenznahen Flughäfen bewährt sich. Das Unternehmen blickt optimistisch in die nächste Reisesaison. (mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert