Umfassend, günstig und schnell eingeführt: Die SironAML-Suite von IMTF


IMTF entwickelte zusammen mit ihrer deutschen Schwesterfirma Tonbeller AG eine Anti-Geldwäscherei Lösung. Das Resultat, die SironAML-Suite, überzeugt bezüglich Funktionalität, Preis und Einführungszeit.

Spezielles
Die Lösung von IMTF und Tonbeller, die SironAML-Suite, deckt die EBK-Anforderungen sehr umfassend ab, sowohl im Bereich Real-Time Überwachung (Transaktionen) als auch in der nachgelagerten Analyse.

Folgende Module kommen dabei zum Einsatz:
SironAML: Kernkomponente zur Überwachung der Kunden, Konten und Transaktionen SironProfile: Bildung von Kundenkategorien SironEmbargo: Überwachung des Zahlungsverkehrs (SWIFT), Transaktions-StopSironEmbargo/N: Online Namensüberprüfung
Die lange Erfahrung von Tonbeller im Bereich von Business Intelligence und Data Warehousing zeigt sich in den umfassenden Berichts- und Statistikfunktionen der Lösung. Zudem besteht in Deutschland und der Schweiz eine grosse Kundenliste im Finanzumfeld, die an der neuen Anti-Geldwäscherei Lösung Interesse haben dürfte.

StärkenAus der Summe der vielfältigen Funktionen (Reporting, OLAP Analyse) stechen einzelne Möglichkeiten besonders hervor:

Scoring: Der Geldwäscherei-Beauftragte kann einzelnen Kriterien wie der Nationalität des Kunden, der Zugehörigkeit zu einer Risikokategorie, oder seiner Namensähnlichkeit auf Fahndungslisten unterschiedliche Gewichtungen (Scores) geben und dann Filter auf Scorings setzen. Das verhindert die Überflutung mit unnötigen Alarmen und lässt eine Priorisierung der Alarme zu.

Manuelle Erweiterung der Kundendaten: Der Geldwäscherei-Beauftragte kann selbst manuell Kunden dem Datenbstand zu Prüfung hinzufügen oder von einer weiteren Prüfung ausschliessen.

Systemunabhängigkeit: Die SironAML-Suite kann auf allen verbreiteten Datenbanksystemen und Betriebssystemen implementiert werden (DB2, Oracle, SQL-Server und weitere, OS/390, Linux, Windows und weitere). Die Unabhängigkeit setzt sich auch fort in der Wahl der Ergebnisdokumentation (HTML, PDF, Excel, E-Mail, Print-Reports).

Clearing Service: Regeln, welche bei einem Kunden einen Alarm ausgelöst haben, können anonym über einen e-Mail Verteiler an andere Kunden geschickt werden. So kann die Qualität der Regeln verbessert und das Wissen über interessante Regeln geteilt werden.

Lösungsbeurteilung von MoneycabLösungsbeurteilung Moneycab August 2003




BeurteilungskriterienKriteriumErklärungListenabgleich Real TimeIst ein Listenabgleich in Echtzeit Bestandteil der LösungListenabgleich AnalyseIst ein Listenabgleich während der Analyse Bestandteil der LösungRegel-DefinitionKönnen eigene Regeln innerhalb der Lösung erfasst werdenStandard RegelsetWird ein Standard Regelset zur Compliance mitgeliefertAnalytische ModelleWerden moderne analytische Verfahren & Modelle verwendetModularitätIst die Lösung modular erstellt und werden einzelne Module angebotenEinbindung in BankenlösungenIst die Lösung in die bestehende Bankenlösung integrierbar





IMTF: Die Firma 




Gründungsjahr: 1987
Aktienkapital: 360’000 CHF
Mitarbeiter: 200
Umsatz 2002: keine Angaben

VR: Mark Büsser, Peter Sany, Hansruedi Wiederkehr

IMTF
Rte du Bleuet 1
CHF 1762 Givisiez

Phone: +41 26 460 66 66
Fax: +41 26 460 66 60

www.imtf.com
 
Mark Büsser,
Dipl. Ing. ETH, MBA 
Norbert Frey,
Dr. sc. Technik 
Roger Anderegg,
Dipl. Ing. HTL 
Markus Rohner,
Dipl. Ing HES, BBA 
Axel Loup
Siron Unterlagen
Siron Dokumente zum Herunterladen: SironAML Deutsch 869 Kb
SironAML Englisch 448 Kb
Kunden mit Siron AML 
BSI
Coutts Bank
EFG Private Bank
Maerki Baumann
Redsafe
SoBa Baloise
VP Bank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert