Unaxis mit rückläufigem Umsatz im ersten Quartal

Unaxis hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzeinbusse von 28% auf 338 Mio CHF hinnehmen müssen. Der Auftragseingang reduzierte sich um 48% auf 330 Mio CHF, wie Unaxis am Donnerstag mitteilte.


Rückzug bei LCDs
Im Vergleich zum schwachen Vorquartal habe der Bestellungseingang um 6% gesteigert werden können. Auf vergleichbarer Basis hätte das Plus 17% auf 364 Mio CHF betragen. Die Auflösung von Aufträgen im Geschäft mit Bildschirmen führte laut Angaben zu einer Korrektur des Auftragseingangs von 34 Mio CHF. Unaxis werde sich aus dem Geschäft mit Flachbildschirmen zurückziehen. Das Sorgenkind Display Technology steht zum Verkauf. Weitere Angaben machte Unaxis nicht. Am Mittwoch war in den Medien über mögliche Käufer spekuliert worden.


Bei Vakuumtechnik Tief überwunden
Im Geschäft mit Dünnschicht- und Vakuumtechnologie sei der Tiefpunkt dagegen überwunden, hiess es weiter. Diese Aktivitäten sollen künftig das Fundament der Unaxis bilden. Die Einheiten Coating Services (Balzers), Vacuum Solutions (Leybold Vacuum), Data Storage Solutions und Components and Special Systems steigerten den Bestellungseingang im ersten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 19% auf 280 Mio CHF. Der Umsatz reduzierte sich um 17% auf 253 Mio CHF.


Positive Entwicklung
Die Aktivitäten in der Dünnschicht- und Vakuumtechnologie dürften sich gemäss Mitteilung im Jahr 2005 weiter positiv entwickeln. Das Geschäft soll durch geografische Expansion, Verstärkung des internen Wachstums und Erschliessung neuer Anwendungsbereiche weiter ausgebaut werden. Dabei soll die Profitabilität verbessert werden.


Solar soll führend werden
Der neu gebildete Geschäftsbereich Solar werde sich künftig auf das Wachstumsgeschäft für Solartechnologie konzentrieren, hiess es weiter. Solar soll zum führenden Anbieter von Prozesstechnologien und Produktionssystemen für die Massenproduktion grossflächiger Solarmodule auf Basis Dünnschicht-Siliziumtechnologie entwickelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert