Unique/Flughafen Zürich: 19-millionster Passagier im 2006 gefeiert

Aufgrund der Halbjahreszahlen ging Unique von 18,9 Mio Passagieren aus, die in Zürich-Kloten abfliegen, ankommen oder umsteigen, heisst es in einem Communiqué. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Passagierzahlen deutlich angestiegen: Im 2005 benutzten 17,9 Mio Personen den Flughafen.

Symbolische Kür zum 19-millionsten Fluggast
Die hohe Passagierzahl wurde gefeiert, indem Flughafenchef Josef Felder am Donnerstagmorgen die neunjährige Lena Joesch-Cohen aus Seattle symbolisch zum 19-millionsten Fluggast kürte. Die junge Amerikanerin war mit ihren Eltern unterwegs und stieg in eine Swiss- Maschine nach Kopenhagen.

Immer noch unter Zahlen vor Swissair-Zusammenbruch
Mit etwas mehr als 19 Mio Fluggästen werden aber bei weitem noch nicht jene Zahlen erreicht, die der Zürcher Flughafen vor dem Zusammenbruch der Swissair verzeichnete. Im Jahr 2000 war Zürich für 22,7 Mio Passagiere Abflugort, Zieldestination oder Umsteigeflughafen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert