United Technologies mit mehr Gewinn im 2. Quartal

United Technologies hat im zweiten Quartal seinen konsolidierten Umsatz um 16 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar gesteigert. Der Gewinn je Aktie kletterte von 0,81 Dollar auf 0,95 Dollar.


Von Zins- und Steueranpassungen profitiert
Vor Sonderposten verdiente United Technologies 0,86 Dollar je Aktie und übertraf damit die von Thomson Financial/First Call ermittelten Analystenerwartungen um einen Cent. Wie der Konzern weiter mitteilte, profitierte er im zweiten Quartal von Zins- und Steueranpassungen und einem Investitionsgewinn durch gehaltene Aktien am französischen Triebwerkebauer SNECMA. Dem standen 70 Millionen Restrukturierungskosten gegenüber. Im zweiten Halbjahr dürften nach Schätzungen von United Technologies die Kosten für die Restrukturierung die Bilanz mit von mindestens 0,09 Dollar belasten.


Solider Umsatz
«Das zweite Jahresviertel war für uns ein weiteres starkes Quartal», sagte Konzernchef Geroge David laut Mitteilung. «Wir hatten einen soliden Umsatz und haben unser operatives Ergebnis in fünf von sechs Geschäftsbereichen im zweistelligen Prozentbereich verbessert.» United Technologies erhöhte auch den Ausblick für den Cash Flow. So soll der Cash Flow abzüglich der Ausgaben dem Überschuss entsprechen. Dabei geht United Technolgies von Ausgaben für den Pensionsfonds in Höhe von 500 Millionen Dollar aus. Im zweiten Quartal habe der Cashflow abzüglich der Ausgaben das Nettoergebnis no ch überstiegen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert