US-Ausblick: Freundlich – Procter & Gamble im Fokus

Der Future auf den S&P-500-Index gewann gegen 15.00 Uhr 0,13 Prozent auf 1.490,30 Punkte, nachdem der marktbreite US-Index am Montag um 0,78 Prozent auf 1.482,37 Zähler nachgegeben hatte. Der Future auf den NASDAQ 100 legte um 0,07 Prozent auf 1.490,30 Zähler zu. Am Vortag war der technologielastige Auswahlindex um 1,23 Prozent auf 1.867,75 Punkte gesunken.


Procter & Gamble (P&G) dürften im Fokus der Anleger stehen. Der Konsumgüterkonzern hatte im dritten Quartal den Gewinn je Aktie um 17 Prozent auf 0,74 US-Dollar erhöht und die Prognose für das Gesamtjahr verbessert. Damit übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten, die von 0,73 Dollar ausgegangen waren. Wie P&G am Dienstag mitteilte, stiegen die Nettoumsätze um 8 Prozent auf 18,69 Milliarden USD. Umsatztreiber war das zweistellige Umsatzwachstum bei Fabric & Home Care, Baby & Family Care und Health Care sowie das hohe einstellige Wachstum bei Beauty and Blades & Razors.


Tabaktitel könnten angesichts der Vorlage von Halbjahreszahlen des britischen Konkurrenten Imperial Tobacco für Aumerksamkeit sorgen. Der Konzern hatte im ersten Halbjahr die Erträge um 13 Prozent erhöht und lag damit im Rahmen der Erwartungen. Der bereinigte Gewinn je Aktie vor Restrukturierungskosten und anderen Aufwendungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 61,4 Pence auf 54,4.


Autotitel dürften wenige Stunden vor der Veröffentlichung von monatlichen Absatzzahlen auf Interesse stossen. Experten rechnen bei Ford Motor , General Motors (GM) und der DaimlerChrysler-Tochter Chrysler mit einer leichteren Entwicklung. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert