US-Ausblick: Gut behauptet – Reaktion auf Vortagesverlust

Einen deutlichen Impuls könnten aber noch die vorbörslich erwarteten Konjunkturdaten vor allem zur Entwicklung des Einzelhandels im April geben. Am Vorabend hatten negative Unternehmensnachrichten aus der Branche den Markt belastet. Zudem werden die Erzeugerpreise um 14.30 Uhr und Lagerbestände um 16.00 Uhr erwartet.


Die US-Index-Futures signalisierten eine gut behauptete Eröffnung. Der Kontrakt auf den SP-500-Index stand gegen 14.25 Uhr mit plus 0,07 Prozent bei 1.500,50 Punkten – am Donnerstag hatte der marktbreite US-Index 1,40 Prozent auf 1.491,47 Zähler verloren. Der Future auf den NASDAQ 100 fiel um 0,07 Prozent auf 1.888,50 Zähler. Der techlastige Auswahlindex war am Vortag mit minus 1,60 Prozent bei 1.875,20 Punkten aus dem Handel gegangen.


Bei Einzelwerten dürften einige Zahlen für Bewegung sorgen. Der US-Versicherungskonzern American International Group (AIG) verdiente im ersten Quartal mehr als von Analysten erwartet. Der Überschuss vor Sonderposten je Aktie (EPS) stieg von 1,29 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 1,68 Dollar – Analysten hatten 1,54 Dollar erwartet. Die Papiere verzeichneten dennoch im vorbörslichen Handel leichte Kursverluste.


Nvidia verteuerten sich dagegen um etwas mehr als fünf Prozent. Der Anbieter von Grafikchips meldete für das erste Quartal einen Gewinnanstieg um 45 Prozent und einen deutlichen Umsatzanstieg. Händlern zufolge waren die Ergebnisse besser als erwartet. Anteile an der Sportschuhkette Foot Locker brachen dagegen vorbörslich um rund zehn Prozent ein. Börsianer zeigten sich enttäuscht vor allem von dem Ausblick. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert