US-Ausblick: Knapp behauptet – Leichte Gewinnmitnahmen

Neben den bereits veröffentlichten, im Rahmen der Erwartungen ausgefallenen Daten stehen im Handelsverlauf noch der Chicago-Einkaufsmanagerindex, das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan sowie die Bauausgaben auf der Agenda. Darüber hinaus spielten Depotanpassungen zum Quartalsende («Window Dressing») eine Rolle.


Der Future auf den S&P-500-Index gab gegen 14.45 Uhr um 0,16 Prozent auf 1.542,00 Punkte nach. Am Donnerstag hatte der marktbreite Index um 0,39 Prozent auf 1.531,38 Zähler zugelegt. Der Future auf den NASDAQ 100 lag 0,08 Prozent tiefer bei 2.120,00 Zählern, nachdem der Auswahlindex am Vortag 0,38 Prozent auf 2.096,39 Punkte gewonnen hatte.


Die persönlichen Einnahmen im August sind wie erwartet um 0,3 Prozent zum Vormonat gestiegen. Die Ausgaben privater Haushalte erhöhten sich indes etwas stärker als prognostiziert. Sie kletterten um 0,6 Prozent, während Experten zuvor mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet hatten. Die Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) des Verbraucherpreisindex PCE stieg im August wie im Vormonat um 0,1 Prozent.


Auf Unternehmensseite ist die Nachrichtenlage dagegen ruhig. Aktien des Telekommunikationsausrüsters Avaya sollten im Auge behalten werden. Die Aktionäre werden an diesem Freitag über das im Juni abgegebene Übernahmeangebot der Sierra Holdings, einem Zusammenschluss der Investmentgesellschaften Silver Lake und TPG Capital, entscheiden. Für das bei 17,50 Dollar in bar liegende Angebot wurde bereits von einigen Stimmrechtsvertretern die Zustimmung empfohlen.


Papiere von Wells Fargo könnten nach einem negativen Analystenkommentar Beachtung finden. Ein Experte von Friedman Billings Ramsey hat seine Gewinnschätzung für das dritte Quartal für die Bank vor dem Hintergrund der US-Hypothekenkrise um 100 Millionen Dollar gesenkt. Der Experte erwartet nun einen Gewinn von 0,68 Dollar je Aktie, die Konsensschätzung liegt bei 0,70 Dollar. Die Einstufung beliess er allerdings unverändert bei «Outperform» und einem Ziel von 41 Dollar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert