US-Ausblick: Leichter – Warten auf Zinsentscheidung

Die US-Index-Futures signalisieren eine knapp behauptete Eröffnung. Der Kontrakt auf den S&P-500-Index stand gegen 15.00 Uhr mit minus 0,20 Prozent bei 1.509,25 Punkten – am Dienstag hatte der marktbreite US-Index 0,12 Prozent auf 1.507,72 Zähler verloren. Der Future auf den NASDAQ 100 fiel um 0,33 Prozent auf 1.899,25 Zähler. Der techlastige Auswahlindex war am Vortag mit plus 0,20 Prozent bei 1.899,83 Punkten aus dem Handel gegangen.


Walt Disney gaben nach der Bilanzvorlage am Vorabend vorbörslich rund zwei Prozent ab. Der US-Medienkonzern steigerte im zweiten Geschäftsquartal den Gewinn überraschend und erfüllte die Umsatzerwartungen. Der Gewinn je Aktie (EPS) kletterte von 37 Cent im Vorjahr auf 44 Cent – Analysten hatten mit einem leichten Rückgang auf 36 Cent gerechnet. Prudential erhöhte das Kursziel von 38 auf 40 Dollar und rät weiter zum «Overweight».


Cisco Systems, die ebenfalls Zahlen vorgelegt haben, standen vorbörslich mit mehr als fünf Prozent im Minus. Der weltgrösste Netzwerkausrüster steigerte seinen Gewinn im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 kräftig. Laut Händlern lagen die Zahlen etwas über den Durchschnittsschätzungen – die Marge habe aber wohl etwas enttäuscht. Zudem herrschten Sorgen um die Umsatzentwicklung in den USA.


Mit dem Blick auf Übernahmeaktivitäten rückten Alltel-Aktien in den Blick – vorbörslich wurden die Papiere knapp drei Prozent höher gehandelt. Laut «Wall Street Journal» prüfen drei Private-Equity-Investoren einen möglichen Einstieg bei dem lokalen Mobilfunkanbieter. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert