US-Eröffnung: Dow etwas fester nach Konjunkturdaten

Der US-Leitindex Dow Jones stieg um 0,54 Prozent auf 8.786,26 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index kletterte um 0,63 Prozent auf 945,05 Zähler. An der Technologiebörse NASDAQ gewann der Composite-Index 0,61 Prozent auf 1.864,36 Zähler. Für den Auswahlindex NASDAQ 100 ging es um 0,31 Prozent auf 1.499,93 Punkte nach oben.


Die Aktien von Boeing sackten um 2,91 Prozent auf 50,77 Dollar ab. Die Titel waren damit der schwächste Wert im Dow Jones. Der US-Flugzeugbauer rechnet für die nächsten zwei Jahrzehnte mit weniger Flugzeugbestellungen als bislang. Die Zahl der weltweit neu bestellten Flieger dürften sich wegen des Abschwungs im Luftfahrtgeschäft statt auf 29.400 lediglich auf 29.000 Exemplare belaufen, teilte Boeing mit. Derzeit konzentriere sich der Konzern mehr auf die Abarbeitung bestehender Bestellungen als auf die Sicherung neuer Aufträge. Der Wert der Bestellungen dürfte sich der Prognose zufolge allerdings dennoch auf die im vergangenen Jahr genannten 3,2 Billionen US-Dollar belaufen.


Bank of America stiegen nach einem positiven Analystenkommentar um 6,34 Prozent auf 12,73 Dollar. KBW hatte den Titel auf «Outperform» hochgestuft. Der Abschluss einer Kapitalerhöhung habe die Unsicherheit für den Titel beseitigt.


Aktien von Goldman Sachs und Morgan Stanley reagierten uneinheitlich auf einen Analystenkommentar von Bernstein Research. Die US-Regierung habe den beiden Banken die Rückzahlung von 10 Milliarden Dollar im Rahmen des TARP-Programms der Regierung bewilligt. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Kapitalmärkte sich stabilisierten, schrieb Analyst Brad Hintz in einer Studie. Für Goldman hob Analyst Brad Hintz die Gewinnprognose je Aktie(EPS) für 2010 von 16,47 auf 17,13 Dollar an, für Morgan Stanley erhöht er seine EPS-Schätzungen von 3,38 auf 3,80 Dollar. Für 2009 wurden die Schätzungen allerdings gesenkt. Der Kurs von Goldman Sachs fiel um 0,46 Prozent auf 146,05 Dollar, die Titel von Morgan Stanley stiegen um 0,75 Prozent auf 29,48 Dollar.


Aktien von QUALCOMM gaben 0,56 Prozent auf 45,83 Dollar nach. Das Unternehmen erhöhte angesichts eines unerwartet hohen Absatzes von Mobilfunkchips die Umsatz- und Gewinnprognose für das dritte Quartal. Wegen der schwachen Wirtschaftslage bleibe der Konzern aber weiter vorsichtig, hiess es. (awp/mc/pg/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert