US-Eröffnung: Freundlich – Finanzwerte dank Lehman erholt, Fed im Fokus

Am Markt werde fest mit einer Senkung der Leitzinsen durch die Federal Reserve gerechnet. Die Frage sei eher, ob es sich um eine Senkung um 25 oder um 50 Basispunkte handele. Mit Spannung würden auch die Erläuterungen der Notenbanker erwartet und ihre Einschätzung, inwieweit die aktuelle Hypothekenkrise negativ auf die Realwirtschaft durchschlägt.


Der Dow Jones Industrial gewann im frühen Geschäft 0,28 Prozent auf 13.440,81 Punkte. Das Tief lag zur Eröffnung bei 13.403 Zählern. Der marktbreite S&P-500-Index stieg um 0,24 Prozent auf 1.480,22 Punkte. An der NASDAQ legte der Composite Index 0,08 Prozent auf 2.583,85 Zähler zu. Der NASDAQ 100 gewann 0,21 Prozent auf 1.987,33 Punkte.


Wie schon in den Vortagen stehen Finanzwerte laut Händlern im Fokus. Eine besser als erwartete Quartalsbilanz von Lehman Brothers ermögliche den zuletzt gedrückten Bankaktien eine Erholung. Die US-Investmentbank übertraf im dritten Quartal trotz eines Gewinnrückgangs wegen der Subprime-Krise die Erwartungen der Analysten. Lehman-Aktien konnten jedoch ihre anfänglichen Gewinne bis auf 60,18 Dollar nicht halten und legten zuletzt nur noch 0,39 Prozent auf 58,85 Dollar zu. Im Wochenverlauf werden auch noch Bear Stearns , Morgan Stanley und Goldman Sachs ihre Quartalszahlen veröffentlichen.


Merck & Co legten 0,40 Prozent auf 49,61 Dollar zu. Händler verwiesen auf positive Studienergebnisse zum Blutzuckermittel Januvia. Unterdessen haben der US-Bundesstaat und die Stadt New York eine Klage gegen den Pharmakonzern in Zusammenhang mit dem Medikament Vioxx eingereicht. Merck soll Risiken des Schmerzmittels Vioxx verschwiegen und das amerikanische Krankenversicherungssystem Medicaid sowie andere staatliche Versicherungsprogramme hintergangen haben.


Aktien von Best Buy legten nach Zahlen 4,27 Prozent auf 46,44 Dollar zu. Der Elektronik-Einzelhändler habe «starke Ergebnisse» für das zweite Quartal vorgelegt und die Gewinnprognose für das Gesamtjahr angehoben, sagten Börsianer. Der Lebensmitteleinzelhändler Kroger erhöhte ebenfalls seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Die Papiere sprangen um 6,77 Prozent nach oben auf 28,85 Dollar.


Auch einige Analystenstudien wirkten auf Einzelwerte, sagten Händler. General Motors (GM) verloren gegen den Trend 0,68 Prozent auf 34,99 Dollar. Goldman Sachs senkte den Titel von «Buy» auf «Neutral». Beim derzeitigen Kursniveau seien die Zugeständnisse an die Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) bereits eingepreist, so die Analysten. General Electric (GE) legten dagegen 0,70 Prozent auf 40,46 Dollar zu. Ein Analyst von Goldman Sachs sagte, der Konzern dürfte am Dienstag bei einem Investorentreffen über positive Trends in seinem Infrastruktur-Segment berichten.


Im Technologiesektor kletterten die Anteile von Adobe Systems um 1,86 Prozent auf 43,86 Dollar. Der US-Softwarekonzern hat im abgelaufenen dritten Quartal bei einem Rekordumsatz mit einem deutlichen Gewinnanstieg die Erwartungen der Analysten übertroffen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert