US-Eröffnung: Uneinheitlich – Neue, klare Impulse fehlen

Entsprechend lustlos sei der Handelsstart in New York verlaufen. Zum Start habe es noch Anschlusskäufe in einigen Standardwerten gegeben.


Der Dow Jones Industrial stieg um 0,28 Prozent auf 13.363,03 Zähler. Der marktbreite S&P-500-Index ging um 0,12 Prozent auf 1.507,60 Punkte nach oben. An der leichteren NASDAQ-Börse verlor der breite Composite Index 0,09 Prozent auf 2.559,94 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 fiel um 0,02 Prozent auf 1.898,32 Zähler.


Automobilwerte zeigten sich nach dem Verkauf des Anteils von 80,1 Prozent der US-Tochter Chrysler von DaimlerChrysler an eine Tochtergesellschaft des Finanzinvestors Cerberus gefragt. General Motors (GM) sprangen um 5,57 Prozent auf 31,10 Dollar nach oben und halfen laut Händlern den Dow im Plus zu halten. Ausserhalb des US-Leitindex verteuerten sich Ford-Titel um 5,02 Prozent auf 8,79 Dollar.


Im Technologiesektor gaben die Aktien von Amazon.com 1,02 Prozent auf 60,93 Dollar ab. Sie reagierten damit laut Händlern leicht negativ auf einen Zukauf. Der Internet-Händler erwirbt Dpreview.com für eine nicht genannte Summe. Die Seite sei das führende Internetangebot für Besprechungen und Informationen im Bereich Digitalfotografie, hiess es.


Bewegung brachten unterdessen erneut einige Übernahmepläne in Einzelwerte. Mylan Laboratories brachen um 11,70 Prozent auf 19,78 Dollar ein. Der Pharmakonzern hat das Generikageschäft des deutschen Konzerns Merck KGaA für 4,9 Milliarden Euro gekauft. Analysten wie Elliot Wilbur von CIBC stünden dem Zukauf skeptisch gegenüber und dies bringe Druck auf den Titel, sagten Händler. Andere Interessenten wie Ranbaxy und Teva hatten zuvor Abstand von einer Übernahme der Merck-Sparte genommen.


Viasys Healthcare sprangen dagegen um 36,45 Prozent auf 43,05 Dollar hoch. Konkurrent Cardinal Health will den Gesundheitskonzern für etwa 1,5 Milliarden Dollar inklusive Schulden kaufen. Für die ausstehenden Viasys-Aktien gebe es ein Barangebot über 42,75 Dollar je Anteil. Cardinal-Titel legten 0,30 Prozent auf 69,28 Dollar zu. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert