US-Eröffnung: Uneinheitlich – Preisdaten stützen – Techwerte im Minus

Hoffnungen auf eine Senkung der Leitzinsen stützten nun den Markt, während vor allem die Einzelhändlern von enttäuschenden Quartalszahlen belastet wurden.

Der Dow Jones Industrial stieg um 0,09 Prozent auf 13.357,67 Zähler. In der ersten halben Stunde schwankte der US-Leitindex zwischen 13.340 und 13.407 Punkten. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,05 Prozent auf 1.504,04 Zähler. An der leichteren NASDAQ-Börse verlor der breite Composite Index 0,34 Prozent auf 2.537,69 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 sackte um 0,37 Prozent auf 1.881,11 Zähler ab.


Aktien von General Motors (GM) legten getrieben von einem positiven Analystenkommentar 3,53 Prozent auf 31,70 Dollar zu. Lehman Brothers hatte die Papiere des Autobauers von «Underweight» auf «Equal-Weigt» hochgestuft. Wegen der Erwartung einer harten Gangart in den kommenden Arbeitsverhandlungen wurde das Ziel von 26 auf 30 Dollar erhöht.


Zu den grössten Verlierern gehörten dagegen Einzelhandelswerte. Papiere von Wal-Mart gaben nach Veröffentlichung von Geschäftszahlen 0,38 Prozent auf 47,66 Dollar ab. Der Einzelhändler hatte im ersten Quartal die Gewinnerwartungen des Marktes zwar getroffen, beim Umsatz aber enttäuscht. Für das zweite Quartal rechnet Wal-Mart mit einem EPS von 0,75 bis 0,79 Dollar. Analysten rechnen mit 0,79 Dollar.


Auch die Titel von Home Depot standen nach enttäuschenden Zahlen unter Druck und gaben 0,72 Prozent auf 38,73 Dollar ab. Die Baumarktkette verfehlte im ersten Quartal die Gewinn- und Umsatzerwartungen des Marktes. Statt des prognostizierten Rückgangs beim Gewinn je Aktie (EPS) von 0,70 auf 0,59 Dollar berichtete das Unternehmen nur 0,53 Dollar.


Aktien von Amgen rutschten mit minus 4,80 Prozent auf 53,38 Dollar ans Ende des Nasdaq 100. Händlern zufolge sollen im Rahmen der amerikanischen Gesundheitsprogramme Medicare und Medicaid womöglich die Zuschüsse für Anämie-Medikamenten begrenzt werden. Dies könnte das Amgen-Präparat Aranesp treffen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert