US-Konjunkturdaten: Steigende Produktivität – Stimmung der Einkaufsmanger aufgehellt

Volkswirte hatten hingegen mit einer Aufwärtsrevision von den ursprünglich gemeldeten 1,1 auf 1,5 Prozent gerechnet.


Lohnstückkosten steigen ebenfalls stärker als erwartet
Die Lohnstückkosten erhöhten sich im zweiten Quartal annualisiert um 4,9 Prozent. In der Erstschätzung war ein Wert von 4,2 Prozent ermittelt worden. Experten hatten hingegen nur mit einer leichten Aufwärtskorrektur auf 4,4 Prozent gerechnet.


Einkaufsmanagerindex ISM: Dienste im August stärker als erwartet
In den USA hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor im August stärker als erwartet aufgehellt. Der ISM-Einkaufsmanagerindex sei von 54,8 Punkten im Vormonat auf 57,0 Punkte gestiegen, teilte das Institute for Supply Management (ISM) in Washington mit. Volkswirte hatten zuvor lediglich mit einem Anstieg auf 55,2 Punkte gerechnet. Der Beschäftigungsindex fiel von 54,5 Punkten auf 51,4 Punkte. Der Preisindex sei von 74,8 Punkte im Vormonat auf 72,4 Punkte gesunken. Ab einem Wert von 50 Punkten deutet der Indikator einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität an. Liegt das Barometer unter diesem Wert, kann von einem Rückgang ausgegangen werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert