US-Ölpreis bleibt in der Nähe des Rekordhochs – weiter deutlich über 81 USD

Ein Barrel (159 Liter) der Sorte West Texas Intermediate (WT) mit Auslieferung im November kostete im asiatischen Handel 81,66 Dollar und damit zwölf Cent weniger als am Vortag. Am Mittwoch hatte der Ölpreis ein Rekordhoch bei 82,52 Dollar erreicht.


Sorge vor Versorgungsengpässen
«An den Ölmärkten herrscht nach wie vor die Sorge vor Versorgungsengpässen», hiess es in einem Kommentar der australischen Commonwealth Bank. Die Anleger befürchten, ein neuer tropischer Wirbelsturm könnte die Ölförderung im Golf von Mexiko zum Erliegen bringen. Laut Informationen einer US-Behörde haben bereits mehrerer Unternehmen begonnen, ihre Ölplattformen im Golf von Mexiko zu evakuieren. Demnach sei in der Region die Ölförderung bereits um 28 Prozent gedrosselt worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert