US-Ölpreis klettert zwischenzeitlich auf neuen Rekordstand – Hurrikansorgen

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Oktober kletterte am späten Nachmittag in der Spitze auf 80,20 US-Dollar. Die alte Rekordmarke vom Vortag von 80,18 Dollar wurde damit leicht übertroffen. Ein unerwartet kräftiger Rückgang der US-Rohöllagerbestände hatte den Ölpreis am Mittwoch erstmals über die Marke von 80 Dollar getrieben.

Sorge aufgrund von Hurrikan «Humberto»
Händler führten den jüngsten Preissprung auf die Sorge vor möglichen Produktionsausfällen am Golf von Mexiko in Folge des Hurrikans «Humberto» zurück. Der Golf von Mexiko und die angrenzenden Bundesstaaten Texas und Louisiana sind das Hauptfördergebiet der USA für Rohöl und Erdgas. Die jährliche Hurrikan-Saison erreicht traditionell im September und frühen Oktober ihren Höhepunkt.

Ölpreis gab wieder nach
Zuletzt gab der Ölpreis aber wieder etwas nach. Ein Barrel der Sorte WTI kostete zuletzt 79,59 Dollar und damit 32 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent ging um 20 Cent auf 77,48 Dollar zurück. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert