US-Ölpreis steigt auf neuen Rekordstand

Das waren 81 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Oktober-Auslieferung stieg um 58 Cent auf 76,96 Dollar.


Gesunkene Ölagerbestände
In den USA sind die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche deutlich gefallen. Die Vorräte an Rohöl seien um 7,1 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 322,6 Millionen Barrel gesunken, teilte das US-Energieministerium am Mittwoch in Washington mit. Beobachter hatten zuvor lediglich mit einem Rückgang um drei Millionen Barrel gerechnet. Die Benzinlagerbestände sanken um 700.000 auf 190,4 Millionen Barrel. Die Bestände an Destillaten (Heizöl, Diesel) kletterten hingegen um 1,8 Millionen Barrel auf 134,0 Millionen Barrel.


OPEC-Entscheid ändert nichts an fundamentaler Situation am Ölmarkt
Trotz der Entscheidung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) vom Dienstag, die offiziellen Förderquoten des Kartells um 500.000 Barrel auf 26,3 Millionen Barrel pro Tag zu erhöhen, hatten die Ölpreise bereits am Vortag zugelegt. Laut Analysten ändert die leichte Quotenerhöhung nichts an der fundamentalen Situation am Ölmarkt, die weiter angespannt bleibe. Die anhaltende Stärke der Ölpreises zeige vielmehr, dass der Markt den Beschluss der OPEC weniger als Signal der Entspannung ansehe, sondern vielmehr als eine Bestätigung der knappen Öl-Versorgung werte, sagte Commerzbank-Experte Eugen Weinberg. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert