US-Ölpreis weiter über 63 US-Dollar

Das waren 14 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vorabend in New York. Die Lagerbestandsdaten hatten am Vortag den Ölpreis zwischenzeitlich an die Marke von 60 Dollar gedrückt.

Technische und fundamentale Faktoren
«Der jüngste Kurssprung ist eine Kombination aus technischen und fundamentalen Faktoren», sagte Experte Steve Rowels von CFC Seymour. Ein Durchbruch unter die Marke von 60 Dollar sei nach den überraschend freundlichen Lagerbestandsdaten aus den USA nicht gelungen, daraufhin sei der Rohölpreis in einer Gegenbewegung kräftig gestiegen. Eine mögliche Förderkürzung der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) werde am Markt zudem weiterhin nicht völlig ausgeschlossen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert