US-Schluss: Dow minimal im Plus – Überwiegend gute Daten

Die Stimmung der Einkaufsmanager in der Region Chicago jedoch hatte sich im August überraschend deutlich eingetrübt. Insofern fiel das Plus im Leitindex auch nur hauchdünn aus. Einige Anleger fragten sich weiterhin, ob die USA nicht doch erneut in eine Rezession abgleiten könnten.


Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg um minimale 0,05% auf 10’014,72 Punkte. Am Vortag hatte der weltweit bekannteste Aktienindex noch 1,39% verloren. Für den gesamtem Monat August bedeutete dies ein Minus von 4,31%. Der breiter gefasste S&P-500-Index rückte an diesem Dienstag um 0,04% auf 1’049,33 Punkte vor. An der Technologiebörse Nasdaq aber sank der Composite-Index um 0,28% auf 2’114,03 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,26% auf 1’767,43 Punkte. Bei den Technologiewerten schlug ein pessimistischer Analystenkommentar zum Blackberry-Hersteller Research In Motion (RIM) negativ zu Buche.


Zu den grössten Verlierern im Dow zählten die als besonders konjunktursensibel geltenden Industrie- und Technologieaktien. So fielen Boeing am Indexende um 1,56% auf 61,13 USD. Der Kurs des Chipkonzerns Intel sank um 1,34% auf 17,72 USD.


Darüber hinaus blieben Übernahmepläne ein wichtiges Thema an der Börse, wie ein Aktienhändler hervorhob. Am Markt wird erwartet, dass sich der Computerbauer Dell wegen des steigenden Preises aus dem Bieterkampf um den mit 194 Mio USD Jahresumsatz relativ kleinen, bislang nahezu unbekannten Speicherspezialisten 3Par zurückziehen wird. Der weltgrösste Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) hatte Dell mit einem Gebot von mehr als 2 Mrd USD gekontert und liegt nun vorn. HP-Aktien gaben um 0,21% nach auf 38,48 USD. Das Unternehmen erhielt zudem eine Strafe in Höhe von 55 Mio USD. Nach Überzeugung des Justizministeriums hatte der weltgrösste Computerhersteller überhöhte Rechnungen ausgestellt und sich Aufträge durch Geldzahlungen gesichert. Dell-Titel verloren 2,08% auf 11,77 USD, während die zuletzt stark gefragten 3Par-Papiere um weitere 0,94% stiegen.


Indes wird auch spekuliert, dass der Börsengang des Internettelefonie-Spezialisten Skype platzt und stattdessen der Netzwerkausrüster Cisco das Unternehmen kauft. Das US-Technologie-Blog Techcrunch skizzierte ein entsprechendes Szenario. Als möglichen Preis nannte das Blog um die 5 Mrd USD. Das erscheint hoch gegriffen. Das Auktionshaus Ebay hatte Skype 2005 für 2,6 Mrd USD von den Gründern übernommen und sich 2009 für 1,9 Mrd USD wieder mehrheitlich von dem Unternehmen getrennt. Cisco-Titel fielen um 1,33% auf 20,05 USD.


Papiere von Research In Motion (RIM) sackten nach einem negativen Analystenkommentar um 5,95% auf 42,86 USD ab. Das Analysehaus Bernstein hatte das Kursziel für die Aktien des Blackberry-Herstellers gesenkt. Nach einer Umfrage unter 200 Unternehmen seien sie zum dem Schluss gekommen, dass RIM am stärksten unter dem Wettbewerb leiden dürfte, schrieben die Experten in einer Studie.


Der weltgrösste Saatgut-Anbieter Monsanto konkretisierte seine Jahresprognose nach unten. Damit liegt das Unternehmen unter der durchschnittlichen Analystenerwartung, die Aktien fielen um 5,81% auf 52,65 USD. (awp/mc/ps/30)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert