US-Schluss: Fest – Dow schliesst auf neuem Rekordhoch

Insbesondere die Dreimonatsbilanzen von Yahoo! und Sun Microsystems sowie starke Zahlen von Cingular Wireless hätten für gute Stimmung gesorgt – insbesondere bei Technologiewerten, sagten Händler.


Der Leitindex Dow Jones Industrials gewann 0,70 Prozent auf 12.621,77 Punkte. Der marktbreite SP-500-Index stieg um 0,85 Prozent auf 1.440,13 Zähler. Noch stärker stiegen die NASDAQ-Indizes: Der Composite-Index rückte um 1,43 Prozent auf 2.466,28 Punkte vor. Der Auswahlindex NASDAQ 100 legte angeführt von Yahoo!, Sun Micro und Citrix um 1,65 Prozent auf 1.802,63 Punkte zu.


Die Yahoo!-Aktie zählte zu den Favoriten im NASDAQ 100 mit plus 7,34 Prozent auf 28,94 US-Dollar. Der Internet-Dienstleister hatte im vierten Quartal Gewinn und Umsatz stärker gesteigert als von Experten erwartet und erntete nun auch positive Analystenkommentare. RBC etwa hob das Kursziel der Aktie leicht auf 31 Dollar an und bestätigte das Papier mit «Outperform».


Sun Microsystems legten um 8,66 Prozent zu auf nun 6,15 Dollar. Auch der Server- und Softwarehersteller hatte in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres mit den Steigerungen bei Gewinn und Umsatz die Prognosen der Analysten übertroffen. Citrix Systems, die ebenfalls Zahlen vorgelegt hatten, stiegen um 5,96 Prozent auf 31,65 Dollar. Laut einem Analysten haben Umsatz und Ergebnis des vierten Quartals am oberen Ende der Prognosen gelegen.


Eine Enttäuschung waren die Zahlen von Advanced Micro Devices (AMD) für den Markt. Der Chiphersteller hatte im vierten Quartal einen bereinigten Gewinn je Aktie (vor Akquisitions- und Aktienoptionskosten) von 1 Cent erzielt. Analysten hatten hingegen mit 10 Cent gerechnet. Die Aktie brach um 8,45 Prozent auf 16,03 Dollar ein.


Im Dow Jones Industrial war die ATT-Aktie führend mit plus 4,27 Prozent auf 36,87 Dollar. Der führende US-Mobilfunkanbieter Cingular Wireless, inzwischen 100-prozentige Tochter des Telekomkonzerns ATT, hat seinen Gewinn im vierten Quartal aufgrund eines überdurchschnittlichen Kundenwachstums nahezu vervierfacht.


McDonald’s hingegen verloren als schwächster Dow-Wert 1,54 Prozent auf 44,16 Dollar. Die Schnellimbiss-Kette hatte im vierten Quartal und im Gesamtjahr wie erwartet einen kräftigen Gewinnsprung erzielt und blickt optimistisch auf 2007. Börsianer sprachen von Gewinnmitnahmen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert