US-Wirtschaft: Arbeitslosenquote, Beschäftigtenzahl und Stundenlöhne

In den USA ist die Zahl der Beschäftigten im April schwächer gestiegen als von Experten erwartet. Die Zahl (ohne Landwirtschaft) sei um 88.000 zum Vormonat geklettert, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Analysten hatten mit einem Plus von 115.000 gerechnet. Der Anstieg der Beschäftigtenzahl im März wurde von 180.000 auf 177.000 nach unten revidiert. Auch die Februarzahl lag den Angaben zufolge niedriger als bisher ermittelt. Sie wurde nun mit 90.000 statt bisher 113.000 angegeben.


Stundenlöhne im April moderater als erwartet gestiegen
In den USA sind die Stundenlöhne im April moderater als erwartet gestiegen. Sie seien um 0,2 Prozent oder 0,04 US-Dollar auf 17,25 Dollar je Stunde geklettert. Ökonomen hatten plus 0,3 Prozent erwartet. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit sank um 0,1 Stunden auf 33,8 Stunden. In den vergangenen zwölf Monaten erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne um 3,7 Prozent. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert