US-Wirtschaft: Persönliche Einkommen, Einkaufsmanagerindex, Verbrauchervertrauen und Bauausgaben

Dies teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten mit diesem Anstieg gerechnet. Die Ausgaben privater Haushalte erhöhten sich indes etwas stärker als prognostiziert. Sie kletterten um 0,6 Prozent, während Experten zuvor mit einem Plus von 0,5 Prozent gerechnet hatten. Die Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) des Verbraucherpreisindex PCE stieg im August wie im Vormonat um 0,1 Prozent. Im Jahresvergleich kletterte die Kernrate im August um 1,8 Prozent. Dies ist der geringste Anstieg der Kernrate seit Februar 2004.


Chicago-Einkaufsmanagerindex im September überraschend gestiegen
In der Region Chicago hat sich die Stimmung der Einkaufsmanager im September überraschend aufgehellt. Der Einkaufsmanageridex sei saisonbereinigt von 53,8 Punkten im Vormonat auf 54,2 Punkte geklettert, teilte die regionale Einkaufsmanagervereinigung von Chicago am Freitag mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt einen Rückgang auf 53,5 Punkte erwartet.


Unterindex für bezahlte Preis gesunken
Der Unterindex für bezahlte Preis sank von 71,8 Punkten im Vormonat auf 59,0 Punkte. Der Index für neue Aufträge ging von 58,4 Punkten auf 56,2 Punkte zurück. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. Der Chicago-Index gilt als zuverlässiger Indikator für den nationalen Einkaufsmanagerindex ISM.


Verbrauchervertrauen Michigan nach unten revidiert
In den USA ist das Konsumklima der Universität von Michigan im September laut Kreisen überraschend nach unten revidiert worden. Der Index habe laut endgültigen Zahlen wie im Vormonat bei 83,4 Punkten gelegen, verlautete am Freitag aus Kreisen. In der Erstschätzung war noch ein Wert von 83,8 Punkten ermittelt worden. Volkswirte hatte zuvor mit einer Aufwärtkorrektur auf 84,0 Punkte gerechnet.


Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten
Der Index der Universität Michigan gilt als Stimmungsbarometer für das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Der private Konsum ist die wichtigste Konjunkturstütze der grössten Volkswirtschaft der Welt. Angesichts der jüngsten Finanzmarktturbulenzen steht der Konsum besonders im Blick.


Bauausgaben im August überraschend gestiegen
In den USA sind die Bauausgaben im August überraschend gestiegen. Die Ausgaben seien um 0,2 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt einen Rückgang um 0,4 Prozent erwartet. Der Wert für den Vormonat Juli wurde unterdessen nach unten revidiert. Die Bauausgaben seien um 0,5 Prozent gesunken. In der Erstschätzung war ein Rückgang von 0,4 Prozent ermittelt worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert