USA: ISM-Index in Industrie sinkt nicht so stark wie erwartet

Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.


Bauausgaben überraschend gestiegen
Die Bauausgaben sind im April überraschend gestiegen. Auf Monatssicht seien die Ausgaben um 2,7 Prozent geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Dienstag in Washington mit. Volkswirte hatten indes ein unverändertes Niveau erwartet. Zudem wurde der Zuwachs im Vormonat von 0,2 Prozent auf 0,4 Prozent nach oben revidiert. Im Jahresvergleich sanken die Bauausgaben deutlich um 10,5 Prozent. (awp/mc/pg/26)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert