Uster erhält neues Kapital und strategischen Investor Toyota

Dies entspricht einem Aufschlag von 10% auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage. Die Transaktion wurde am 2. November 2009 vollzogen. Die neuen Aktien wurden aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft geschaffen und entsprechen einem Anteil von 22,5% am gesamthaft ausgegebenen Aktienkapital nach Abschluss der Transaktion. Die Zeichnungsrechte für die bestehenden Aktionäre seien in Übereinstimmung mit den Statuten von Uster ausgeschlossen.


Bilanz-Entlastung und Schuldenreduktion
Die Transaktion erhöhe die finanzielle und operative Flexibilität des Unternehmens, heisst es. Der Erlös werde hauptsächlich zur Entlastung der Bilanz und Schuldenreduktion verwendet. Zusätzlich seien weitere Investitionen in Produkt- und Marktentwicklungen vorgesehen. Der strategische Einstieg eines globalen Industriekonzerns stärke die Marktposition und eröffne Synergien und neue gemeinsame Marktentwicklungschancen.


Toyota Industries soll VR-Sitz erhalten
Die Kotierung der neuen Aktien soll in den nächsten Wochen erfolgen, sobald der Prospekt genehmigt sei. Toyota Industries habe einer Haltefrist ab Ausgabe dieser Aktien von 12 Monaten zugestimmt. In Anbetracht der Grösse der Investition und im Hinblick auf die strategische Kooperation will der Verwaltungsrat von Uster der ordentlichen Generalversammlung vom März 2010 die Zuwahl eines Vertreters von Toyota Industries beantragen. (awp/mc/pg/11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert