Von den neuen Wegen des Hotel Misani in Celerina


Wenn ein klassizistischer Palazzo von einem kreativen Kopf aus dem Dornröschenschlaf gerüttelt wird, so ist das ein Glücksfall. Doch nicht genug- innovative Lösungen im Gastrobereich machen aus dem Dornröschen eine wahre Königin.

Von Tanja Hess

Der Reiz des Andern
Das Hotel Misani ist irgendwie anders und genau diese Andersartigkeit macht aus ihm ein Bijoux, ein Unikat, ja sogar fast ein Märchenpalast.
Das Hotel Misani gibt es eigentlich schon seit bald hundert Jahren, doch kurz vor der Jahrtausendwende ging Jürg Mettler, heute Gastgeber im Hause Misani, durch die Strassen und Landschaften des Oberengadin. Seine Suche galt einer Liegenschaft für seine Gastroträume.
Dabei muss man wissen, dass Jürg Mettler ein erfahrener Mann ist auf diesem Gebiet. So hat er sich auch mit sicherer Hand und Nachdruck um einen wunderbaren Palazzo bemüht.
Die Palazzis der Zuckerbäcker im Engadin gehören zu den schönsten Herrschaftshäusern des Kantons. Dies hat damit zu tun, dass die heimgekehrten Zuckerbäcker sich wunderschöne Häuser bauen konnten, weil sie einerseits das Geld dazu hatten, andererseits machten sie Erfahrungen mit fremden Kulturen, vornehmlich der italienischen.

Wenn drei Sterne von 25 Herzen überstrahlt werden
Das Hotel Misani gehört zu den Dreisternhotels mit mindestens 25 Zusatzherzen. Denn gerade diese 25 Herzen machen das Misani im Wesentlichen aus.
Müsste man die Herzen verteilen, so ginge sicher die erste Hand voll an die Bar. Die Bar ist neben dem Restaurant Voyage und der Usteria (im Engadin auch Stüvetta genannt) der Anziehungspunkt schlechthin. Die Gastfreundlichkeit ist unschlagbar und das schätzt man. Ob man gesellig sein oder sich lieber in die Zeitungslektüre vertiefen will, die Bar ist der richtige Ort Leute kennen zu lernen oder auch mal etwas für sich zu sein.

Global Village in the MountainsDer Misanigast ist zwischen 25 und 60 Jahre alt, er kommt aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Italien. Meist hat er seine Skis oder das Mountainbike, den Paraglider, oder einfach die Wanderschuhe oder Kletterfinken dabei. Das heisst, er liebt die Welt, den Sport und er betätigt sich gerne aktiv. Weiter bleibt dann dieser Gast gerne 3,5 Tage und will in diesem Kurzurlaub viel erleben. Aus dieser Überlegung heraus sind die Zimmer als Erlebniswelten inszeniert.
Thematisch sind sie pro Stockwerk jeweils verwandt, unter den Begriffen Savanne oder Südsee widmen sich die jeweils sechs bis acht Zimmer in kreativen Varianten dem Thema. Während das Siamzimmer reich ausgestattet ist mit Seide, Satin und echtem Buddha, so ist das Alpenzimmer eher spartanisch und gleichzeitig romantisch-verspielt gestaltet. Das Alpenzimmer und das «under the sun» Zimmer sind vom Künstler Marco Zuffelato eingerichtet.
Es war eine riskante Angelegenheit, wie die Leute auf fremdländische Interieurs reagieren würden. Bei der Gestaltung hat man immer wieder den Kontakt mit den Gästen gesucht, ihre Wünsche angehört und in die Gestaltung miteinbezogen.

Shikar Vindaloo Curry mit Lammrückenwürfeln im Restaurant VoyageDass ein Tag in der Natur hungrig macht, das wissen wir von Kindesbeinen an. Aber was wir bisher nicht wussten ist, wo man sich denn nach einer anstrengenden Biketour in den Bergen über grosse Steine und staubig-schmale Wege kulinarisch verwöhnen kann, natürlich mit einer exotischen Note.
Das Restaurant Voyage, eines der drei Gastrobetriebe im Misani, bietet urbanen Genuss in 1700 Meter Höhe.
Nebst den vielen Farben des Curryfindet man zum Beispiel rosa gebratenen Thunfisch und Kabeljaufilet «Royal» mit Kräuterkruste auf Hummersauce.
Und man kann sich auch ganz schön verwöhnen lassen bei einem viergängigen Degustations-Menu. Unter den «pearls of voyage» findet man thailändische Kokossuppe und Tandoori Chicken.
Zum Klassiker geworden ist die Mousse au Chocolat mit Crème Gruyère.

Zum «Après Bike» in die Hausbar -Nachts in die Bodega
Die Bar ist der Nabel des Misani-Kosmos. Man kommt an ihr immer vorbei, architektonisch liegt sie aus allen Richtungen am Weg, ist offen, hell und bietet viel Raum für Geselligkeit. Kein Wunder, ist da immer was los, denn durch die lockere Atmosphäre fühlt man sich eingeladen, neue Leute kennen zu lernen oder einfach noch den letzten Durst vor dem Schlafen gehen zu stillen.
Wenn es mal üppiger zugehen soll, dann ist die Bodega, welche in den alten Kreuzrippengewölben des Kellers liegt sicher der perfekte Ort für die Ausgelassenheit.


Spiritus Rector des Misanis 
Jürg Mettler im Gespräch
 
Jürg Mettler ist ein erfahrener Mann im Eventbereich und in der Hotel- und Gastro-szene. Als Projektleiter des Cirque du Soleil oder im FIFA-Restaurant Sonnenberg bringt er zahlreiche Erfahrungen mit. Jetzt hat er «seinen Vorstellungen» eines etwas anders gearteten Hotelprojektes Gestalt gegeben. Über seine Erfahrungen und sein Credo spricht er im Moneycab Interview.
weiter…Das Moneycab Rating 
 Das Moneycab Rating stützt sich auf folgende Kriterien:1Persönliche Erfahrung der(s) Moneycab Testerin/Testers2Wertung der grossen Hotelführer3Wertung der grossen Restaurantführer4Zugehörigkeit zu führenden Hotelvereinigungen5Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen 
Einfach Perfekt 
Sehr gut 
Gut 
Akzeptabel 
Nein, so nichtInfo & AdresseDas HotelKategorie3 SterneZimmer39AdresseVia Maistra
7505 St. Moritz CelerinaTelefon +41 81 833 33 14Fax +41 81 833 09 [email protected] LeitungJürg MettlerGeöffnetSommersaison Wintersaison
Die Preise*Zimmerpro Person und NachtEinzel75 bis 145 FrankenFamilien**320 bis 360 FrankenApartments**180 bis 240 Franken*Preise Sommersaison inklusive Frühstück **Preise für 4 Personen
Architektur & Design 
Kunst für den Misanigast
 
Die Zimmer mit den Kategorien Hawaii, Japan, Mexiko, Indien, 1001 Nacht, Under the Sun,oder Alpen sind lustvoll eingerichtet. Wenn der eine Raum durch ?Ü?ppigkeit und Firlefanz geprägt ist, dann kann auch die Kargheit und Reduktion zu einem gelungenen Merkmal werden in den Basic Rooms.
Die Erscheinung des Hauses aussen ist mit wenigen markanten Eingriffen äusserst gelungen und hebt sich vom Umfeld super ab. Der Gastrobereich mit der Bar und der Lounge, dem Restaurant Voyage und der Usteria sind bis ins letzte Detail aufwändig durchgestylt und gelungen.
Von besonderem Engagement sollen hier die Vernissagen genannt sein, sie bieten Kunst für den Misanigast, Kunst welche die Räume belebt.
Führung & Personal 
Alles Wünschbare
 
Das Hotel Misani basiert auf der Idee, dass man alles haben kann. Vom Räucherstäblein zur High-End Musikanlage gibt es alles. Das erfordert auch einiges an Präsenz des Personals. Es ist schön zu sehen, wie die Gäste Wünsche formulieren und alle erfüllt werden.
Auch bei der einfachen Usteria ist alles immer stilvoll und es wird rundum mit viel Aufmerksamkeit gearbeitet.
Hier wird die Erfahrung des Gastgebers als Eventmanger bei der Künstleragentur Burger spürbar.
Essen & Trinken 
Orientalisches in den Bergen
 
Es gibt nicht viele Orte in den Bergen wo urbane Essgewohnheiten gepflegt werden. Im Hotel Misani sind sowohl Sushi und Curry zu empfehlen. Die fein abgestimmten Gewürze gehören ebenso zu den erlesenen Details des Hauses wie die spezielle Weinkarte. Mit dem Degustationsmenu führt Dominique Sallin mit zahlreichen Leckerbissen rund um die Welt. In den Flaschen gibt es auch mal ganz gute Tropfen, die überraschen.
Räume wie Augenweiden 
Montana Room
 
Kuhfell und blau getünschtes Holz mit Knochen für das Berggefühl. 
Waikiki Room
 
Perlenvorhänge die klirren. Blaue Tünche auf den Wänden und alles erinnert an Hula Hoop. 
Trais Fluors
 
Trais Fluors heisst «drei Blumen» und ist der Name dreier kleiner Wipfel der Skiregion gleich oberhalb in den Bergen. Einfach und schön. 
Basicroom
 
Auch die Basic-Rooms sind sehr schön gestaltet. Die Bilder des Künstlers Dario Cantoni sind im ganzen Haus ein Augenschmaus. 
Kawais Room
 
Blau ist die Farbe des Engadins. Hier ist auch das Fischrelief aus Gips blau. 
Kyoto Room
 
Der feuer-speiende Drachen throntmit fernöstlichen Schriftzeichen über dem Bett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert