Vorschau auf Crossair-Halbjahreszahlen: Rote Zahlen mit Aussicht auf Besserung


Die Crossair wird morgen einen Verlust präsentieren, obwohl die Halbjahresbilanz der Swissair der Crossair einen Gewinn angedichtet hat. Bessere Zahlen erwartet Sarasin-Analystin Britta Simon Ende Jahr.

Von Christof Moser


André Dosé (Foto: Keystone)
An der Pressekonferenz zum Halbjahresergebnis der Swissair Group kam Crossair-Chef André Dosé plötzlich ins Schwitzen. Er musste erklären, warum in der Swissair-Bilanz die Crossair mit einem Gewinn von 37 Millionen Franken verbucht ist, obwohl die Crossair-Leitung öffentlich bekannt gegeben hat, die Crossair werde im ersten Halbjahr 2001 rote Zahlen einfliegen.

Rot statt schwarz
Das wird sie auch. Der ausgewiesene Crossair-Gewinn in der Bilanz der Swissair ist reine Zahlenakrobatik. Eingerechnet haben Corti und Konsorten einen ausserordentlichen Ertrag von 251 Millionen Franken aus der Reservenauflösung für nicht verwendete Flugscheine. Das hat die Crossair in den schwarzen Bereich katapultiert. Schon wärs – stattdessen wird die Crossair morgen einen Verlust präsentieren müssen.

Gute AussichtenSarasin-Analystin Britta Simon rechnet aber damit, dass die Crossair aufs gesamte Jahr gesehen wieder in die schwarzen Zahlen fliegen wird. «Im vergangenen Jahr hat die Crossair mit ausserordentlichen Faktoren wie dem hohen Ölpreis und dem starken US-Dollar zu kämpfen gehabt», sagt Simon. «Diese Sonderfaktoren haben sich entschärft.» Zudem leide der Regionalflugverkehr im Vergleich zu den grossen Airlines kaum unter dem konjunkturellen Gegenwind.

Crossair-Kennzahlen unter der Lupe 19992000Betriebsertrag1165,11275,2Betriebsgewinn/-verlust (EBIT)73,8-8,4Reingewinn/-verlust52,9-25,2Personalbestand32763680Flottenbestand7884alle Geldwerte in Mio. Franken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert