VW steigert Ergebnis über Erwartungen – Dividende angehoben

Auf Grundlage vorläufiger Zahlen habe sich der operative Gewinn von 2,009 auf 6,151 Milliarden Euro verdreifacht, teilte das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mit. Von dpa-AFX befragte Analysten hatten mit 5,907 Milliarden Euro gerechnet. Der Umsatz legte um 3,8 Prozent auf 108,897 Milliarden Euro zu, blieb damit aber leicht hinter den von Analysten erwarteten 109,812 Milliarden Euro zurück.


Erwartungen der Analysten übertroffen
Der Vorsteuergewinn stieg von 1,8 auf 6,543 Milliarden Euro und lag damit deutlich über den von VW selbst angepeilten 5,1 Milliarden Euro. Die Analysten hatten im Schnitt mit 6,479 Milliarden Euro gerechnet. Unterm Strich legte der Überschuss um 50 Prozent auf 4,120 Milliarde Euro zu und lag damit deutlich über den von Analysten erwarteten 3,951 Milliarden Euro.


Höhere Dividende
Seinen Aktionären will VW für 2007 nun auch eine höhere Dividende zahlen. Je Stammaktie soll sie von 1,25 Euro im Vorjahr auf 1,80 Euro erhöht werden, bei den Vorzugsaktien von 1,31 Euro auf 1,86 Euro.


VW will weiter zulegen
Im laufenden Jahr will VW bei Umsatz und Gewinn weiter zulegen. Beim Absatz wird wie im Januar angekündigt ein erneuter Rekordwert erwartet. Auch der Umsatz werde daher steigen, hiess es nun. Der operative Gewinn werde voraussichtlich über dem von 2007 liegen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert