Wind und Sonne gegen Öl

Während sich Experten noch uneinig sind, was genau die Auslöser für den Klimawandel sind und welches die langfristigen Auswirkungen sein werden, hat der Markt bereits reagiert. Der Ölmarkt registriert sensibel jede noch so kleine Meldung, die Politiker haben das Klima als Wahlthema entdeckt und die Aktien von Anbietern im Segment der alternativen Energien erleben eine richtiggehende Blüte. &

















































 
Hans-Peter Fricker, CEO WWF Schweiz: «Umweltschutz ist heute in verantwortungsvollen Unternehmen ein fester Bestandteil der Strategie»
Seit seiner Gründung im Jahre 1961 hat sich der WWF zur grössten privaten Natur- und Umweltschutz-Organisation entwickelt. Im Moneycab-Interview äussert sich Hans-Peter Fricker, CEO WWF Schweiz, zur Rolle des WWF als gewichtiger Mitstreiter im Kampf für eine intakte Umwelt, sagt, wo die Schweiz die Prioritäten im Kampf gegen den Klimawandel setzen sollte, erklärt die Wichtigkeit finanzieller Anreize und erläutert das gemeinsame Engagement des WWF und der Schweizer Wirtschaft. Weiter…
 

 
Rolf Hartl, Geschäftsführer Erdöl-Vereinigung: «Im Gegensatz zu den Ölkrisen der 70er-Jahre erleben wir heute eine Art Nachfrage-Schock»
Der Erdölpreis flirtet mit der 100-Dollar-Marke pro Barrel. Rolf Hartl, Geschäftsführer der Erdöl-Vereinigung, erläutert im Moneycab-Interview die Faktoren für die Preis-Entwicklung, sagt, wieviel der Ölpreis noch etwas mit der Nachfrage zu tun hat, betont die Notwendigkeit riesiger Investitionen in die Öl-Förderung und rät Liegenschaftsbesitzern, Heizöl während Verschnaufpausen der Preisrallye zu bestellen. Weiter…
 

 
ADEV Windkraft AG: Aktienkapital für privaten Windpark überzeichnet
Liestal – Die Kapitalerhöhung der ADEV Windkraft AG, Liestal, für die Realisierung des Windpark-Projektes in der jurassischen Gemeinde Saint Brais, ist erfolgreich abgeschlossen worden. In der ersten Phase standen knapp 2 Millionen Franken zur Zeichnung frei. Weiter…
 

 
Verein Sun-Power zur Förderung der Solarenergie gegründet
Bern – Der neu gegründete Verein «Sun-Power» mit Sitz in Bernex GE will es allen Personen ermöglichen, Solarenergie zu beziehen. Allgemeines Ziel ist es, der Solarenergie in der Schweiz mehr Gewicht zu verschaffen. Weiter…
 

&
Windradbauer Nordex 2007 mit Milliardenaufträgen und neuen Stellen
Rostock – Der Rostocker Windkraftanlagenhersteller Nordex hat 2007 erheblich vom Boom der erneuerbaren Energien profitiert. Wie Sprecher Ralf Peters mitteilte, gingen Aufträge im Gesamtwert von rund 1,2 Milliarden Euro ein, rund 200 Millionen Euro mehr, als das Unternehmen erwartet hatte. Weiter…
 

 
US-Senat verabschiedet Gesetz zum Benzinsparen
Washington – Der US-Senat hat am Donnerstag (Ortszeit) ein Gesetz zur Benzineinsparung bei Kraftfahrzeugen verabschiedet. Es soll Hersteller verpflichten, bis 2020 Autos zu bauen, die bis zu 40 Prozent weniger Sprit verbrauchen. Weiter…
 

 
Edison spricht sich für Bau neuer Atomkraftwerke in Europa aus
London – Der italienische Versorger hat sich für den Bau neuer Atommeiler in Europa ausgesprochen. Nur auf diese Weise könne Europa seine übermässig starke Abhängigkeit von Erdgas verringern. Weiter…
 

 
Skoda drängt mit preisgünstigem Einstiegsmodell in Schwellenländer
Hamburg – Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda will mit einem neuen Kleinwagen die Nachfrage in Schwellenländern ankurbeln. Weiter…
 

 
Hyundai Motor will 2008 knapp acht Milliarden Euro investieren
Seoul – Der südkoreanische Autokonzern Hyundai Motor -Kia will im nächsten Jahr seine Investitionen zum Ausbau der Produktion und zur Modernisierung auf elf Billionen Won (etwa 8,1 Milliarden Euro) steigern.  Weiter…
&

 
US-Milliardär Kerkorian kauft sich bei Ölgesellschaft ein
Denver – Der amerikanische Multimilliardär Kirk Kerkorian steigt für 684 Millionen Dollar bei der US-Ölgesellschaft Delta Petroleum ein. Weiter…
 

 
Der deutsche Automarkt bricht 2007 um 9 Prozent ein – Auch Export schwächelt
Frankfurt – Der deutsche Automarkt ist 2007 auf das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung eingebrochen. Insgesamt habe die Zulassungszahl bei 3,149 Millionen Pkw gelegen und damit 9 Prozent unter Vorjahresniveau, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag in Frankfurt mit. Weiter…
 

 
US-Rohöllagerbestände fallen deutlich stärker als erwartet
Washington – In den USA sind die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend deutlich gefallen. Die Vorräte an Rohöl seien um 4,0 Millionen Barrel (je 159 Liter) auf 289,6 Millionen Barrel zurückgegangen. Weiter…
 

 
BP-Chefvolkswirt rechnet mit sinkenden Gewinnen der Ölbranche
Hamburg – Die erfolgsverwöhnte Ölbranche muss sich dem BP-Chefvolkswirt zufolge auf magere Zeiten einstellen. Trotz des hohen Rohölpreises würden die Gewinne der internationalen Konzerne im nächsten Jahr geringer ausfallen als 2007, sagte Christof Rühl der «Financial Times Deutschland». «Unser Problem ist, dass die Kosten explodieren», so Rühl. Weiter…
 

 
BKW erwirbt fast 5 Prozent an Romande Energie
Morges – Der Stromkonzern BKW Energie AG ist bei der Romande Energie Holding eingestiegen. Die Berner halten 54’619 Aktien oder 4,79% des Gesamtkapitals der Romande Energie, wie das Unternehmen am Donnerstag in Morges offenlegte. Weiter…
 

 
Goldpreis setzt Rekordjagd fort
London – Der Goldpreis hat am Donnerstag seine Rekordjagd fortgesetzt und nimmt die Marke von 900 Dollar ins Visier. In der Spitze kletterte der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) bis auf 866,20 US-Dollar. Weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.