ZKB erhöht Hypothekarzinsen um 0,25 Prozent auf 3,25 Prozent

Die Zinsänderung gilt für bestehende Darlehen ab 1. Oktober, für Neuausleihungen ab 1. Juni. Die ZKB begründete den Entscheid in einem Communiqué vom Donnerstag mit den Refinanzierungssätzen am Geld- und Kapitalmarkt, die seit der Erhöhung des Leitzinsen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im März erneut gestiegen seien. Bereits auf 1. Juli habe die ZKB die Zinssätze im Spar- und Kontosortiment um bis zu 0,50% erhöht.

Zinserhöhungen bei zahlreichen anderen Banken
In den vergangenen Wochen hatten bereits zahlreiche Kantonalbanken ihre Hypothekarzinsen angezogen, zuletzt am Dienstag die Zuger Kantonalbank. Vorangegangen war die Luzerner Kantonalbank im vergangenen Oktober. Neben den Kantonalbanken hatte auch die Bank Coop ihre Hypozinsen angehoben. Auch die Raiffeisen-Bankengruppe empfahl ihren Mitgliedsbanken, eine Erhöhung des Hypothekarzinses ins Auge zu fassen.

Noch keine Anpassung bei Migros-Bank
Die Migros-Bank verzichtete bislang auf eine Anpassung. Auch die ZKB machte zuletzt den Eindruck, sie warte noch die nächste Entscheidung der SNB über den Leitzins ab, die für den 14. Juni angesetzt ist.

Kein Verständnis bei MV und HEV
Der Mieterinnen- und Mieterverband Zürich (MV) und der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV) zeigten beide auf Anfrage kein Verständnis für den Zinsentscheid der ZKB. SNB und ZKB nähmen damit in Kauf, dass auf den Herbst eine Mieterhöhungswelle anrolle, stellt der MV fest. Nur noch 10 % der Hausbesitzer finanzierten ihre Liegenschaft mit variablen Hypotheken, aber nach der Mietrechtsverordnung dürften alle die Zinserhöhung auf die Mieter überwälzen.

Aufrufung der Vermieter zu Fairness
HEV-Direktor Ansgar Gmür kritisierte den «Steilpass der SNB» an die Banken bei dem wiederum die Vermieter die «Bösen» seien, wenn sie als Folge dieser Entscheide mit den Mietzinsen heraufgehen müssten. Er rief die Vermieter zu Fairness auf, nur bei echten Begründungen die Mieten zu erhöhen. Gmür rechnet für den Herbst mit keiner grossen Mieterhöhungswelle.

Abkoppelungen der Mieten vom Hypozins gefordert
Der Mieterinnen- und Mieterverband fordert Bundesrätin Doris Leuthard auf, mit befristeten Sofortmassnahmen zur Abkoppelung der Mieten vom Hypozins zu sorgen. Der Verband appelliert auch an Vermieter und Verwaltungen, im Moment auf Mietzinserhöhungen zu verzichten. Laut Hauseigentümerverband laufen die Gespräche mit Leuthard. Über den Inhalt sei jedoch Stillschweigen vereinbart worden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert