Zuger Kantonalbank erhöht Hypo-Zinssatz – ZKB bleibt vorderhand bei 3 Prozent

Für Neugeschäfte kommt der neue Satz sofort zur Anwendung, bereits bestehende Hypotheken werden auf den 1. August 2007 teurer, wie die Kantonalbank am Dienstag mitteilte.


Hypothekarzinsen angezogen
In den vergangenen Wochen hatten bereits zahlreiche Kantonalbanken hatten ihre Hypothekarzinsen angezogen, darunter die Basler, Aargauer, Berner, Thurgauer, Basellandschaftliche, Waadtländer, Schwyzer, Walliser, Neuenburger, Jurassische und St. Galler Kantonalbank. Die Luzerner Kantonalbank war bereits im Oktober 2006 mit einer Erhöhung vorgeprescht.


ZBK verbleibt voderhand bei 3 Prozent
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) als grösstes Staatsinstitut der Schweiz belässt den Hypozins vorderhand bei 3%, wie eine ZKB- Sprecherin kürzlich erklärte. Eine Erhöhung «in nächster Zeit» werde aber nicht ausgeschlossen. Neben den Kantonalbanken hatte auch die Bank Coop ihre Hypozinsen angehoben. Die Migros-Bank verzichtet vorläufig auf eine Anpassung. Derweil empfiehlt die Raiffeisen-Bankengruppe ihren Mitgliedern, eine Erhöhung des Hypothekarzinses ins Auge zu fassen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert