5,7 Millionen motorisierte Fahrzeuge auf Schweizer Strassen

5,7 Millionen motorisierte Fahrzeuge auf Schweizer Strassen
(Foto: Alexandra Gl - Fotolia.com)

(Foto: Alexandra Gl – Fotolia.com)

Neuenburg – In der Schweiz sind im vergangenen Jahr über 400’000 motorisierte Strassenfahrzeuge neu in Verkehr gesetzt worden. Das sind zwar 6,7 Prozent weniger als im Rekordjahr 2012. Dennoch ist der Gesamtbestand an Strassenfahrzeugen 2013 weiter angewachsen, und zwar um 1,6 Prozent auf 5,7 Millionen. Bei der grössten Fahrzeuggruppe, den Personenwagen, hat sich der Trend hin zu Dieselmotoren fortgesetzt: Erstmals waren 2013 laut Bundesamt für Statistik mehr als 1 Million dieselbetriebener Fahrzeuge registriert.

Der Rückgang bei den Immatrikulationen steht wohl nicht zuletzt im Zusammenhang mit den 2012 in Kraft gesetzten CO2-Emissionsvorschriften für Personenwagen: Die seit dem 1. Juli 2012 zu leistende Sanktionszahlung bei der Einfuhr CO2-intensiver Personenwagen scheint zu einer ausserordentlichen Erhöhung der Anzahl Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2012 geführt zu haben. Eine Auswertung zeigt, dass die Abnahme der Immatrikulationen im Jahr 2013 lediglich den Zeitraum von Januar bis Juni betraf, wohingegen in der zweiten Jahreshälfte 2013 etwas mehr Fahrzeuge neu in Verkehr gesetzt wurden als in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Bestand um 88’314 Fahrzeuge vergrössert
Der leichte Rückgang bei der Anzahl Neuzulassungen ändert nichts daran, dass der Gesamtbestand an Strassenfahrzeugen auch 2013 weiter zugenommen hat. Am 30. September, dem langjährigen Stichtag, verzeichneten die entsprechenden Register landesweit 5,7 Millionen motorisierte Strassenfahrzeuge (ohne Motorfahrräder). Das sind 1,6 Prozent oder 88’314 Fahrzeuge mehr als im Jahr zuvor. Über die letzten 30 Jahre betrachtet, hat sich die Anzahl motorisierter Strassenfahrzeuge in der Schweiz beinahe verdoppelt.

Erstmals mehr als eine Million dieselbetriebener Personenwagen
Gut drei Viertel aller Motorfahrzeuge in der Schweiz sind Personenwagen. Deren Bestand betrug 2013 gut 4,3 Millionen Fahrzeuge, was gegenüber 2012 einer Steigerung um 1,6 Prozent bzw. 66’160 Fahrzeugen entspricht. Der durchschnittliche Hubraum der Personenwagen-Motoren hat sich seit 2007 leicht, aber kontinuierlich verkleinert. 2013 sank er gegenüber dem Vorjahr von 1958 auf 1950 Kubikzentimeter.

Der schon seit der Jahrtausendwende zu beobachtende Diesel-Boom bei den Personenwagen hat sich auch 2013 fortgeschrieben: Die Anzahl dieselbetriebener Autos überstieg erstmals die Millionengrenze. Die Dieselfahrzeuge machen mittlerweile 24,0 Prozent der schweizerischen Personenwagenflotte aus; im Jahr 2000 betrug ihr Anteil noch 4,0 Prozent.

Hybrid- und Elektroautos: Hohe Zuwachsraten auf tiefem Niveau
Deutlich vergrössert haben sich 2013 auch die Bestände der Hybrid- sowie der reinen Elektroautos. Die entsprechenden Zuwachsraten übertrafen mit 24,0 bzw. 52,6 Prozent sogar jene der Dieselfahrzeuge. Dabei handelte es sich allerdings um Steigerungen auf tiefem Niveau: 2013 fuhr lediglich einer von 124 Personenwagen mit Hybrid- und gerade mal einer von 1610 Wagen mit reinem Elektromotor.

Allradfahrzeuge im Trend
Die Zunahme des Personenwagenbestands ging 2013 ausschliesslich auf das Konto der allradbetriebenen Fahrzeuge, während die Zahl der Autos mit Vorder- oder Hinterradantrieb gesunken ist. Der Trend hin zu Allradfahrzeugen besteht bereits seit längerer Zeit, hat sich in den letzten Jahren jedoch akzentuiert. 2013 betrug der Anteil allradbetriebener Autos an sämtlichen Personenwagen 24,1 Prozent. Grosse Unterschiede bestehen dabei zwischen den Bergkantonen und den übrigen Regionen: Während in Graubünden vergangenes Jahr 58,4 Prozent der Personenwagen über Allradantrieb verfügten, waren es in Basel-Stadt lediglich 17,7 Prozent.

Mehr Motorräder und Lieferwagen
Neben den Personenwagen verzeichneten auch die übrigen Strassenfahrzeuggruppen Bestandszunahmen. So stieg die Zahl der immatrikulierten Motorräder gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent auf 687’990 und die der Sachentransportfahrzeuge um 2,6 Prozent auf 371’361. (BFS/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert