Alec von Graffenried ist neuer Berner Stadtpräsident

Alec von Graffenried ist neuer Berner Stadtpräsident
Alec von Graffenried, Berner Stadtpräsident. (Foto: avg.ch)

Bern – Die Stadtberner Stimmberechtigen haben beim heutigen zweiten Wahlgang Alec von Graffenried (GFL) zum Stadtpräsidenten gewählt. Er erhielt 23‘749 Stimmen (57,91 Prozent) und übertraf damit Ursula Wyss (SP) um 6487 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 49,77 Prozent, wie die Stadt Bern am Sonntag mitteilte.

Im ersten Wahlgang vom 27. November 2016 hatte keine der kandidierenden Personen das absolute Mehr erreicht. Von den fünf gewählten Gemeinderatsmitgliedern, die zum zweiten Wahlgang antreten konnten, stellten sich Alec von Graffenried und Ursula Wyss zur Wahl. Von Graffenried tritt die Nachfolge von Alexander Tschäppät (SP) an.
In den kommenden Tagen wird der Gemeinderat die Direktionszuteilung vornehmen. (Stadt Bern/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert