Alessandro Miolo wird neuer Leiter Assurance bei EY Schweiz

Alessandro Miolo wird neuer Leiter Assurance bei EY Schweiz

Alessandro Miolo, neuer Leiter Assurance bei EY Schweiz. (Foto: EY)

Zürich – EY Schweiz ernennt Alessandro Miolo (47) zum neuen Leiter des Bereichs Assurance und Mitglied der Geschäftsleitung von EY Schweiz. Er tritt per 1. September 2015 die Nachfolge von Daniel Wüst (51) an, der sich künftig auf seine internationale Funktion als Managing Partner Assurance für die GSA-Region (Deutschland, Schweiz und Österreich) konzentrieren wird. Mit Alessandro Miolo übernimmt ein erfahrener Prüfer den Kernbereich des Unternehmens. Er ist seit über 20 Jahren in der Wirtschaftsprüfung tätig und seit 2004 Partner bei EY.

Alessandro Miolo übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Assurance und tritt der Geschäftsleitung von EY Schweiz bei. Der Bereich Assurance umfasst neben dem klassischen Bereich der Wirtschaftsprüfung auch die Beratung zu Rechnungslegung, Börsengängen, Forensik und Compliance sowie den Bereich Nachhaltigkeit. Alessandro Miolo verfügt über langjährige Erfahrung als Wirtschaftsprüfer und hatte in den vergangenen Jahren verschiedene leitende Funktionen bei EY inne. Er betreute bisher hauptsächlich grosse nationale und internationale Prüfungsmandate aus unterschiedlichen Branchen.

Erfahrener Partner
«Mit Alessandro Miolo wird ein sehr erfahrener Partner diesen wichtigen Geschäftsbereich übernehmen. Seine Nähe zum Markt sowie die Erfahrung mit unterschiedlichen Kunden werden neue Impulse geben und die starke Marktstellung von EY in der Schweiz weiter ausbauen», so Bruno Chiomento, CEO von EY Schweiz.

Alessandro Miolo folgt auf Daniel Wüst, der sich auf seine Funktion als Managing Partner Assurance Deutschland, Schweiz und Österreich konzentrieren wird. «Durch die ab 2016 in der EU neu vorgeschriebene Rotation des Wirtschaftsprüfers eröffnen sich einmalige Chancen für EY. Mit der Konzentration auf meine internationale Funktion kann ich diese Herausforderungen besser in Mandatsgewinne umwandeln. Ich werde auch in Zukunft verschiedene Kundenmandate in der Schweiz betreuen und freue mich sehr, dass EY mit Alessandro Miolo einen fähigen Nachfolger aufgebaut hat», sagt Daniel Wüst.

Der Bereich Assurance Financial Services wird weiterhin von Patrick Schwaller geleitet. (EY/mc/ps)

Über die globale EY-Organisation
Die globale EY-Organisation ist eine Marktführerin in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Rechtsberatung sowie in den Advisory Services. Wir fördern mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unseren Dienstleistungen weltweit die Zuversicht und die Vertrauensbildung in die Finanzmärkte und die Volkswirtschaften. Für diese Herausforderung sind wir dank gut ausgebildeter Mitarbeitender, starker Teams sowie ausgezeichneter Dienstleistungen und Kundenbeziehungen bestens gerüstet. Building a better working world: Unser globales Versprechen ist es, gewinnbringend den Fortschritt voranzutreiben – für unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und die Gesellschaft.
Die globale EY-Organisation besteht aus den Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited (EYG). Jedes EYG-Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig und haftet nicht für das Handeln und Unterlassen der jeweils anderen Mitgliedsunternehmen. Ernst & Young Global Limited ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht und erbringt keine Leistungen für Kunden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.ey.com.
Die EY-Organisation ist in der Schweiz durch die Ernst & Young AG, Basel, an zehn Standorten sowie in Liechtenstein durch die Ernst & Young AG, Vaduz, vertreten. «EY» und «wir» beziehen sich in dieser Publikation auf die Ernst & Young AG, Basel, ein Mitgliedsunternehmen von Ernst & Young Global Limited.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert