Angebotsmieten für Wohnungen 2010 gestiegen

Angebotsmieten für Wohnungen 2010 gestiegen

Miettrend 2010: Neubauwohnungen gefragt.

Adliswil – Ein Wohnungswechsel ist 2010 im Schnitt leicht teurer geworden: Die Mieten für ausgeschriebene Wohnungen erhöhten sich in der Schweiz um 1,1%. In den beiden Vorjahren waren die sogenannten Angebotsmieten deutlich stärker gestiegen.2009 hatten sich die Angebotsmieten um 1,9% erhöht, 2008 hatte der Anstieg 4,0% betragen.

Wird die Teuerung berücksichtigt, stiegen die Angebotsmieten im letzten Jahr allerdings um 1,3%, wie das Internetportal homegate am Dienstag bekannt gab.

Grosse und neue Wohnungen gefragt
Gesucht waren vor allem grosse und neue Wohnungen. Weniger stark erhöhten sich die Angebotsmieten von alten und kleinen Objekten. Besonders im Tessin (+3,7%), der Zentralschweiz (+2,2%) und der Ostschweiz (+1,6%) stiegen die Angebotsmieten deutlich. In den urbanen Regionen war die Mietinflation schwächer als im Vorjahr: In der Genfersee-Region betrug das Plus 1,9% und in der Region Bern 1,1%. In Basel und Zürich belief sich der Anstieg auf 0,4 beziehungsweise 1,1%.

homegate sieht CH-Markt «intakt»
Aus Sicht von homegate ist der Schweizer Mietwohnungsmarkt «überaus intakt». Die Nachfrage sei solide vor allem wegen der anhaltenden Zuwanderung. Das Angebot wachse dank der regen Bautätigkeit. Das Internetportal rechnet mit leicht steigenden Mietpreisen in nächster Zeit, weil sich das Angebot verknappe, und weiterhin viele Leute mit hohem Einkommen einwanderten. Im Dezember stiegen die Angebotsmieten gegenüber November um 0,2%, der homegate-Index erreichte einen Wert von 116,8 Punkten. (awp/mc/ps/14)

homegate

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert