Autoverkäufe im August markant gestiegen

Autoverkäufe im August markant gestiegen

Bern – Nach einem verhaltenen Juli haben die Autoverkäufe in der Schweiz im August wieder stark zugelegt. Die Importeursvereinigung Auto-Schweiz verzeichnete gegenüber dem Vorjahresmonat eine Zunahme der Neuwagenzulassungen um 9,1%.

21’963 Neuwagen wurden im vergangenen Monat immatrikuliert. Seit Anfang Jahr stieg die Zahl um 6,2% auf 206’259 Neuwagen. Die beliebteste Marke Volkswagen konnte um 23,9% zulegen. Von den bedeutenden Marken legte Hyundai mit +56,7% am stärksten zu, Honda (-27,2%), Fiat (-16,8%) und Subaru (-11,6) verloren dagegen deutlich. In diesen Zahlen nicht berücksichtigt sind allerdings Direkt-Importe, welche nicht über die offiziellen Markenvertreter erfolgen.

Importeure reagieren auf Frankenstärke
Laut Auto-Schweiz haben die Markenimporteure auf die Frankenstärke mit Preissenkungen, Zusatzausstattungen und sonstigen Mehrwertangeboten reagiert. Deshalb dürften auch die Käufe im Ausland bald der Vergangenheit angehören, gibt sich der Verband im Communiqué vom Dienstag zuversichtlich.

«Autoherbst» erwartet
Auto-Schweiz erwartet einen guten «Autoherbst». Trotz Schuldenkrise und internationalen Konjunkturunsicherheiten sei die Konsumentenstimmung in der Schweiz noch intakt. Die Leute gingen zwar vorsichtig um mit ihrem Geld, seien jedoch immer noch kauffreudig. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert