Beschleunigtes Wachstum auf dem Flughafen Basel-Mülhausen

Beschleunigtes Wachstum auf dem Flughafen Basel-Mülhausen

Basel – Auf dem Flughafen Basel-Mülhausen hat sich das Wachstum bei den Passagierzahlen im dritten Quartal beschleunigt. Damit steuert der EuroAirport (EAP) auf sein siebtes Rekordjahr in Folge zu. Besser als prognostiziert entwickelt sich auch der Frachtverkehr.

Bei den Passagieren hatte die Flughafendirektion Anfang Jahr noch ein Wachstum von 3 bis 4% prognostiziert. Per Ende September beträgt das Plus nun jedoch 7,7%, wie der aus der auf der Webseite des EAP veröffentlichten Verkehrsstatistik zu entnehmen ist.

Insgesamt 6,03 Mio Passagiere haben den binationalen Flughafen in den ersten neun Monaten genutzt. Im September wurde mit knapp 690’000 Fluggästen im Vergleich zum Vorjahresmonat gar eine Zunahme um 12,7% verzeichnet. Im ersten Halbjahr hatte das Wachstum noch 6% betragen.

Markant mehr Güter umgeschlagen
Markant zugenommen hat im dritten Quartal der Güterumschlag, der im ersten Semester noch auf Vorjahresniveau verharrte. Dies entsprach auch den Erwartungen der Flughafendirektion, die für das gesamte Jahr 2017 von einer Stagnation bei der Fracht ausgegangen war.

Mit insgesamt 82’375 Tonnen wurde per Ende September nun aber für die ersten neun Monate eine Steigerung um 11,2% registriert. Besonders stark konnte die Luftfracht zulegen. Mit 46’715 Tonnen beträgt das Plus dort in den ersten neun Monaten 18,4%. Bei der Vollfracht beträgt das Wachstum mit 12’322 Tonnen gar 39%. Die LKW-Fracht wuchs dagegen nur um 2,9% auf 35’660 Tonnen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert