Cytos arbeitet mit US-Armee an Malaria-Impfstoff

Cytos arbeitet mit US-Armee an Malaria-Impfstoff

Cytos-CEO Wolfgang Renner.

Zürich – Der Biotechnologiekonzern Cytos arbeitet mit der US-Armee bei der Entwicklung eines Malaria-Impfstoffes zusammen. Gemeinsam mit dem Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR) sei eine kooperative Forschungs- und Entwicklungsvereinbarung für die präklinische Entwicklung eines solchen Vakzins geschlossen worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Dabei soll Cytos seine auf dem virusartigen Partikel (VLP) basierende Impftechnologie und Expertise einbringen, während WRAIR einen Malariaantigenkandidaten beisteuert. Dies sei bereits die zweite Zusammenarbeit zur Entwicklung eines Malaria-Impfstoffs, die das Unternehmen mit Forschungsinstituten in den USA eingeht. «Diese neue Zusammenarbeit zeigt die anhaltende Attraktivität der VLP-Plattform für Partnerschaften in den Augen führender biomedizinischer Organisationen in der Wissenschaft, bei Regierungsbehörden und in der Industrie», wird Martin Bachmann, CSO von Cytos, zitiert. (awp/mc/ss)

Walter Reed Army Institute of Research (WRAIR)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert