Deutlich weniger offene Stellen bei grössten Schweizer Unternehmen

Deutlich weniger offene Stellen bei grössten Schweizer Unternehmen

Zürich – Der Personalbedarf der grossen Unternehmen ist im November etwas gesunken. So sind auf den Webseiten der 50 grössten Schweizer Unternehmen derzeit rund 11 Prozent weniger Stellen ausgeschrieben als noch vor einem Monat.

Insgesamt hat das Jobportal Indeed, das für die Nachrichtenagentur AWP die Jobinserate auf den Webseiten auswertet, etwas mehr als 10’000 zu besetzende Stellen gezählt. Davon waren rund 850 Lehrstellen. Innert eines Monats hat sich das Jobangebot damit deutlich reduziert, wurden Mitte im Oktober doch noch fast 11’400 ausgeschriebene Stellen registriert, von welchen wiederum knapp 700 Lehrstellen waren.

Am meisten Jobs ausgeschrieben haben weiterhin die Grossverteiler Migros und Coop sowie die Fenaco-Genossenschaft, zu der unter anderem zahlreiche Lebensmittelverarbeitungsbetriebe sowie die Landi- und Volg-Läden gehören. Allerdings ist auch bei diesen Unternehmen die Nachfrage nach Personal gesunken, bei Coop mit über 40 Prozent weniger Jobinseraten sogar sehr stark.

Während bei den einen Unternehmen der Personalbedarf zumindest etwas nachgelassen, haben andere nun spürbar mehr Stellen ausgeschrieben: So haben die SBB nun 17 Prozent mehr Inserate auf der Webpage als noch im Oktober. Markant mehr Personal suchen auch die Pharmariesen Roche und Novartis. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert